ich möchte mich mal explizit an die damen der schöpfung wenden. auf unserer fahrt nach zürich zum watashi.wiiting zählte ich fünf suv-fahrende frauen. sie standen gerade einmal einem mann in einem höher gelegten allradkombi gegenüber. wohlgemerkt fuhren praktisch alle alleine. ich glaube, es ist nicht die absicht dieser frauen, unserer ölvorräte möglichst schnell zu verbrauchen. doch weshalb fahren die girls so auf die pseudogeländewagen ab? neben der erhöhten sitzposition, die ihnen mehr übersicht verschafft, ist es vor allem das gefühl von sicherheit. doch ist das wirklich nur ein gefühl oder ist ein solches hängebauchschwein wirklich sicherer als ein kompaktwagen wie z.b. ein vw golf?
ich habe ja schon einmal kurz berichtet, dass ein audi q7 nicht sicherer ist, als ein renault clio. doch das vorurteil vom grossen fetten auto, das so viel sicherer ist als ein kleineres hält sich doch in unseren köpfen. oder?
die aktuellen ncap-crashtests sprechen einmal mehr eine andere sprache. der kompakte fiat bravo erzielte die bestwertung mit 5 sternen. und wie sieht es mit den getesteten suv aus? mitsubishi outlander: 4 sterne. honda crv: 4 sterne. ebenfalls getestet wurde die grosse honda limousine legend. sie erreichte die topwertung von 5 sternen. aber zurück zu den bösen suv. besonders hässlich ist, dass beide erwähnten pseudogeländegänger bei der fussgängersicherheit nur 2 von 3 sternen erreichen. der vorgänger des honda crv hatte noch 3 erreicht. unverständlicherweise sind also diese grossen wagen nicht sicherer. im zusammenhang mit den rammbügeln standen sie in sachen fussgängerschutz ja schon häufig in der kritik. dass sie aber auch ihre insassen nicht effektiv genug schützen ist einfach zu wenig bekannt.
also noch einmal: liebe frauen, kauft doch lieber den fiat bravo. er sieht nicht nur besser aus als diese riesigen dinger wie outlander und crv, sondern verbraucht auch noch weniger benzin/diesel und ist dazu einfacher zu parken. weiter seid ihr und eure kinder besser geschützt.
hihi
ein bischen macho, der text, von wegen frauen und ihre kinder… aber ich stimmer dir zu. leider finden viele meiner geschlechtsgenossinnen diese riesenviecher gut. erklären kann ich mir das nicht. denn wie es sich für eine richtige frau gehört, kann ich mit autos, die grösser sind als der mini, gar nicht gut fahren, vergessen dann parken ;-).
macho? no!
finde ich überhaupt nicht. es ist doch so, dass kinder meistens von ihren müttern gefahren werden. gibt wohl kaum eine statistik dazu, bin aber trotzdem relativ sicher, dass es so ist.
ich sage nicht, dass frauen nicht fahren können. es gibt bestimmt viele frauen, die besser auto fahren als ich. aber diese grossen unübersichtlichen benzinsäufer bringen nicht jenen vorteil, den sie sich von ihnen erhoffen. meine behauptung ist, dass frauen suv vor allem aufgrund einer scheinbar höheren sicherheit kaufen. das ist aber völlig falsch.
nicht doch
ich habe ja gesagt, dass du recht hast. und ja, es fahren vor allem frauen ihre kinder (eine sache, die noch zu ändern wäre).
und die meisten frauen fahren sicherer als männer (eine tatsache, die sich wahrscheinlich und leider wohl bald ändern wird). aber nicht wegen der riesenautos.
ich stimme dir zu: suvs sind doof.
p.s. warum bringst du als beispiele nur mitsu und honda? vw und porsche wäre viel repräsentativer…
ncap
warum bringst du als beispiele nur mitsu und honda? vw und porsche wäre viel repräsentativer…
repräsentativer würd ich nicht sagen. ich denke, der neue outlander dürfte ein echter verkaufsschlager werden. zumal er auch als citroën und peugeot auf den markt kommt. der crv ist schon lang einer der meistverkauften suv. die riesigen touareg, cayenne und q7 fallen zwar mehr auf, die kleineren suv sind aber schon häufiger, auch in der schweiz. (ok, vielleicht nicht da, wo ich wohne…)
oops
mein eigentliches argument hab› ich im letzten post vergessen. die beiden sind einfach die aktuellsten im ncap test.