grasshoppers club zürich – fc luzern 5:0

also eines gleich vorweg:4900zuschauer in der rückrunde der höchsten fussballliga der schweiz? dazu bei einem club, der sich auf dem 4. platz der meisterschaft befindet? hallo? ein solcher club gehört eigentlich per zwang in die erste liga abgestiegen.

aber zurück zum ernst des fussballs. 😉 nach dem sensationellen spiel im cup, das leider auch den verlust von gerardo seoane mit sich brachte, musste man im vorfeld ein völlig anderes gc erwarten. so trat der fc luzern zu beginn der ersten hälfte sehr defensiv auf, nur ein stürmer (lustrinelli) und ein eng formiertes mittelfeld sollten den hoppers stand halten. ein fotograf, der neben mir sass meinte: «so ein scheiss-spiel!» ich sagte ihm, das gc wohl nicht könne, luzern aber nicht wolle. und tatsächlich: irgendwan realisierte der grasshoppers club, dass die luzerner gar nie das ziel hatten, die führung zu erzielen. also verstärkte man die angriffsbemühungen und kam in der 31. minute zu einem corner, den lucien mettomo mit einem ungeschickten befreiuungsschlag verursachte. es war scott sutter, der diese standardsituation zu gcs gunsten ausnutzen konnte. nur zwei minuten später traf galindo zur 2:0-führung. und unmittelbar vor der pause zeigte ailton seine ganze klasse. er täuschte mit einem blick nach links einen pass an, was goalie zibung verunsicherte und ailton den weg für den flachschuss öffnete. 3:0 zur pause.

bereits während der ersten hälfte war der schwache bader für diethelm vom platz gegangen. allerdings konnte auch dieser nicht die kreativität ins spiel bringen, die mit dem ausfall von seoane schlicht fehlt. schon in der 54. minute erzielte voser das vierte tor für die zürcher. auch der für paquito gekommene righetti, der nach langer verletzungspause endlich wieder mittun kann, war nicht fähig dem fcl-spiel die nötige offensiv-power zu verleihen. in der 81. minute traf auch noch dos santos per freistoss. mit 5:0 war das schlussresultat zwar eindeutig zu hoch, doch das kümmerte die hoppers und ihre anhänger wenig. als hätten sie gerade den meistertitel gewonnen feierten sie diesen sieg gegen aufsteiger luzern. der fc luzern hat den grasshoppers allerdings etwas entscheidendes entgegenzusetzen: der cup-titel liegt noch im bereich des möglichen, die zürcher kommen für den meistertitel kaum noch in frage.

nach dem spiel bleibt für die luzerner die erkenntnis, dass sie immer dann schlecht abschneiden, wennzu defensiv gespielt wird. und auch die variante mit nur einem stürmer hat diese saison noch nie wirklich funktioniert. gut funktioniert hat dafür der luzerner support: wohl fast ein fünftel der anwesenden zuschauer kam aus der innerschweiz und das hörte man: 90 minuten dauersupport bei einer solchen kanterniederlage zeugen von leidensfähigkeit. grossartig!

ich bin überzeugt, dass diese fans schon gegen schaffhausen in zwei wochen wieder einen ganz anderen fc luzern sehen werden.

daten

Grasshoppers – Luzern 5:0 (3:0)

Hardturm. – 4900 Zuschauer. – SR Wermelinger. – Tore: 31. Sutter 1:0. 33. Galindo 2:0. 45. Ailton 3:0. 54. Voser 4:0. 81. Dos Santos 5:0.

Grasshoppers: Coltorti; Sutter, Galindo (46. Schwegler), Weligton, Mikari; Rinaldo (59. Renggli); Pinto, Voser, Dos Santos; Leon (71. Wesley); Ailton.

Luzern: Zibung; Lambert, Mettomo, Dal Santo, Claudio Lustenberger; Bader (37. Diethelm), Cantaluppi; Tchouga, Fabian Lustenberger, Paquito (46. Righetti); Lustrinelli.

Bemerkungen: Grasshoppers ohne Langkamp und Salatic, Luzern ohne Seoane und Makanaki (alle verletzt). Verwarnungen: 19. Mikari, 32. Galindo, 34. Paquito, 80. Mettomo (alle Foul).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.