kleinwagen sicherer als suvs?

manch einer kauft sich einen fetten geländegängigen panzer, genannt suv, mit dem argument, dass der ja auch sicherer sei. die realität sieht aber anders aus. die fahrzeuge mit hohem schwerpunkt sind nicht so sicher, wie sie aussehen oder wie sie sich anfühlen. gerade hat der riesige audi suv q7 den europäischen crashtest ncap absolviert – und die maximalwertung verpasst. eine schweissnaht im fussraum ist gerissen, des weiteren wurden schweisspunkte beanstandet. 30 punkte hat der gewaltige audi erreicht. ein renault clio bringt es auf 32,67 punkte und krallt sich somit die begehrte 5-sterne-maximal-wertung.

zum vergleich: hier sehen wir den audi q7

hier ein renault clio

bilder by zündung.ch

der audi wiegt leer 2,24 tonnen, der clio bringt es auf 1215 kilo.
dimensionen des audi q7: länge/breite/höhe: 5086/1983/1737 mm
dimensionen des renault clio: länge/breite/höhe: 3986/1719/1495 mm

grosse autos sind also nicht generell besser, was das crashverhalten anbelangt. im falle des q7 handelt es sich um ein topmodernes fahrzeug aus dem vw-konzern, und trotzdem erreicht er kein sonderlich gutes resultat. der kleine franzose klaut dem ingolstädter in sachen sicherheit die show, genau so wie er das auch bei der städtischen parkplatzsuche macht… 😉

4 Antworten auf „kleinwagen sicherer als suvs?“

  1. it depends…
    naja, in sachen verbrauch würd› ich mich da nicht auf die äste raus lassen. angenommen, ich bewege den renault clio renault sport dem namen und der leistung entsprechend… und verlgleiche dann diesen verbrauch mit jenem eines diesel-q7… dann sieht’s für den renault wohl nicht allzu gut aus. zumal man im audi natürlich auch 7 personen befördern kann. allerdings wird das wiederum niemand tun und den pseudo-geländewagen meist alleine bewegen.

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