schweiz – england u21 em-qualifikation

inzwischen habe ich mich etwas beruhigt und doch verstehe ich noch immer nicht, weshalb ein johnny leoni im schweizer u21-tor stehen muss. anyway. zum spiel: die schweiz bemühte sich von anfang an, das spiel zu bestimmen. england machte das, wofür der fussball von der insel bekannt ist, hintenreinstehen und mit langen pässen seine schnellen stürmer füttern. schon in der 13. minute wurde walcott genau so gefüttert und ziegler rannte an seiner seite mit. doch johnny leoni sah sich scheinbar trotzdem gezwungen, seinen kasten zu verlassen, was dem engländer das ganze sehr einfach machte. er brauchte den ball nur über den zürcher-goalie zu lupfen. als nur sechs minuten später pirmin schwegler einen angreifer mit handzeichen an ziegler übergeben wollte, war dieser nicht zur stelle, was einen präzisen pass in die mitte ermöglichte. der dort positionierte nugent brauchte nur einzuschieben. und es gilt zu erwähnen, dass leoni hier unschuldig war. immerhin.

in der 29. minute verwertete vonlanthen einen straffstoss. die schweiz blieb die spielbestimmende mannschaft, konnte ihre überlegenheit aber nicht in tore ummünzen. erst in der endphase traf barnetta nach einem sehenswerten dribbling aus rund 16 metern in die entfernte ecke. sehr schön! mit dem 2:2 wäre die schweiz für die u21-em im nächsten jahr qualifiziert gewesen. wäre. zwei minuten vor ablauf der offiziellen spielzeit beging leoni seinen zweiten verhängnisvollen fehler: ein hoher ball flog richtung sechzehnmeterraum, salatic wollte mit dem kopf befreien, er wurde aber von leoni angewiesen dies nicht zu tun, so liess salatic den ball durch, leoni hielt ihn aber nicht. 3:2 für england.

ich habe es selten erlebt, dass eine solch überlegene mannschaft ein spiel verliert. auf jeder position waren die schweizer besser. nur beim goalie eben nicht. die engländer waren sehr oft auf unsportlichkeiten und t-shirt-zupfereien angewiesen um die technisch überragenden schweizer zu stoppen. trotzdem: für england hat’s gelangt.

schade.

nach dem spiel bedankte sich das publikum mit anhaltenden ovationen. die spieler kamen widerwillig doch noch bis zur fankurve. djourou «opferte» sogar noch sein shirt. ich freue mich schon darauf, wenn diese mannschaft unsere «echte» nati sein wird.

daten

Schweiz U21 – England U21 2:3 (1:2) Allmend, Luzern. – 8500 Zuschauer. – SR Lannoy (Fr). – Tore: 13. Walcott 0:1. 19. Nugent 0:2. 29. Vonlanthen (Foulpenalty) 1:2. 70. Barnetta 2:2. 88. Milner 2:3.

Schweiz: Leoni; Lichtsteiner, Dzemaili, Djourou (24. Salatic), Ziegler (84. Bühler); Gelson, Pirmin Schwegler; Barnetta, Margairaz; Esteban, Vonlanthen.

England: Carson; Hoyte, Taylor, Ferdinand, Baines; Reo-Coker, Huddlestone, Bentley (46. Milner), Walcott; Routledge (79. Young), Nugent (69. Jerome).

Bemerkungen: Schweiz ohne Behrami und Senderos (beide verletzt). Verwarnungen: 29. Routledge (Unsportlichkeit), 29. Dzemaili (Unsportlichkeit), 30. Bentley (Foul), 54. Reo-Coker (Foul), 68. Ziegler (Foul), 73. Gelson (Foul), 85. Esteban (Foul), 90. Carson (Unsportlichkeit).

[quelle: tagesazeiger online]

7 Antworten auf „schweiz – england u21 em-qualifikation“

  1. Zibung wäre sicherlich die bessere Variante gewesen….

    Zibung, Zibung, Davide Zibung, du bist so stark, du bist so gross, hau sie alle um! 🙂

    PS: die U21 cracks hätten die quali noch nicht geschaft mit einem remis gegen england, ein weiteres barragespiel wäre nötig gewesen…aber anyway: langsam zu viele «schlechte» zürcher in der nati…..

  2. zibung rules
    ich weiss nicht, was man machen muss, damit man in diese nati kommt. bei den feldspielern scheint die selektion klar. auch wenn lichtsteiner wohl nur knapp genügt, ist das niveau der mannschaft sehr hoch.

    warum ein leoni, der auch beim fcz sehr umstritten ist, ins tor stehen darf, ist mir rätselhaft. selbst die z-verteidiger spielen ungern rückpässe auf leoni, oft kommt es zu missverständnissen.

    das pure gegenteil beim fc luzern: während der rest der mannschaft möglicherweise nicht nati-a-fähig ist, könnte der goalie kaum besser sein. nur seine abstösse sind noch verbesserungswürdig. ansonsten ist zibung absolut top. er hat das vertrauen der mannschaft und auch eine gehörige portion selbstvertrauen.

    er ist unser mann für den goalieposten an der em 2008.

  3. naja..
    .. ich mag den dave ja auch. aber so wirklich tadellos hat er die ersten spiele auch nicht gespielt. man denke an den fehler im wallis oder die gegentore zuhause gegen leonis team.
    leoni dagegen hat auf jeden fall bereits einen schweizer titel vorzuweisen und hat mehr als eine ganze saison das tor des schweizer meister gehütet. aus objektiver sicht ist er somit eigentlich schon klar vor zibung als erster torhüter der u-21 anzusiedeln.


  4. ach retinho, klar, der subjektivitätsvorwurf liegt nahe. ist aber trotzdem nicht angebracht.

    leoni wurde wie zubi wegen seiner mannschaft in die nati beordert. beide goalies können aber nicht viel dafür, dass vor ihnen tolle fussballer spielen. sie selbst sind höchstens mittelmass. nein, leoni ist nicht mal das.

    genau, Du sprichst das fcl-fcz-spiel an. dort hätte leonis unsicherheit ja auch beinahe zu einem fcl-tor geführt.

    und wenn man mal die mannschaft weglässt (was man bei den anderen spielern ja auch tut), dann ist zibung eindeutig besser.

  5. Schweizergoalieproblem…..
    Ich hoffe, dass weder Zibung, noch Leoni unser Mann an der EM sein wird….verfügen beide nicht über das Potenzial zum ein «richtig» Grosser zu werden…

  6. danke, experte
    wenn Du schon so allwissend hier reinschreibst… dann gib doch bitte Deinen namen oder mindestens ein pseudonym preis, damit man gescheit darauf antworten kann.

    weshalb meinst Du denn, die beiden hätten kein potential?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.