schade, dass Du endlich gehst…

nun ist es raus: michael schumacher wird dieses jahr seine letzten formel 1 rennen fahren. danach ist schluss mit lustig. oder fängt dann der spass erst richtig an? fairer wird die königsklasse wohl nicht unbedingt, felipe massa betätigte heute in dieser hinsicht schon als veritabler schumi-nachfolger, als er trulli beinahe aus dem rennen warf. auch alonso ist leider kein kind von traurigkeit, wenn es darum geht, mit gerade noch regelkonformen aktionen um den sieg zu kämpfen.

in seinen 15 jahren in der formel 1 war er immer nur fahrer, sehr selten mensch. im fahrerlager schwand seine beliebtheit immer weiter. auch david coulthard, der einst als «guter freund» bezeichnet wurde, weiss heute kaum noch nettes über den deutschen zu berichten. er hatte nie die aura eines senna und konnte sich auch nicht den gleichen respekt erarbeiten. da ist es ganz egal, wie viele rekorde er hält.

was auch passiert, wenn ich an michael schumacher denke, wird mir immer als erstes das folgende bild in den sinn kommen:

in der rascasse wollte er sein auto so parkieren, dass für die folgenden fahrer keine schnellen zeiten mehr möglich waren. so wollte er sich die pole position sichern. von einem mehrfachen weltmeister könnte man mehr erwarten, von ihm nicht.

ich bin ja nicht ganz so unsportlich wie der endlich pensionierte kerpener. deshalb hier der link zu einer galerie von automotorundsport.de, die seine karriere in bildern zeigt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.