ferrari enzo in schön: p4/5

als ferrari den ferrari enzo ferrari (so heisst der wirklich) vorstellte, schmerzten einem die augen. so hässlich hatte ein roter aus maranello vorher noch selten ausgesehen. ok, der f50 ist auch sehr hässlich und der mondial natürlich. aber sonst haben die italiener ihre automobilen formen doch recht gut im griff. hier also ein bild des enzo.

zweifelsohne ist der enzo der ferrari, der am meisten formel-1-feeling bietet. unkonsequenterweise setzte man zwar nicht auf einen v10, sondern auf ein klassisches v12-aggregat. das wird allerdings nur die wenigsten stören, ist doch der v12 noch immer die krone des motorenbaus. so fand der enzo trotz hässlicher form und strengen verkaufsbestimmungen (ein käufer musste minndestens einen f40 oder einen f50 besitzen, am besten beides) zum verkaufsschlager.

doch wenn man sich klassische ferrari, wie die rennlegende p4, ansieht, fragt man sich schon, weshalb gerade der enzo so unansehnlich werden mussste. hier noch ein bild vom ferrari p4:

diese frage stellte sich womöglich auch james glickenhaus. einen enzo hatte er zwar, doch war er nicht unglücklich, als pininfarina ihn anfragte, etwas ganz spezielles darauf aufzubauen. ein einzelstück. glickenhaus machte den vorschlag, den enzo im stile des p4 umzubauen. 3 millionen euro wurden als fixpreis festgelegt, wahrlich nicht zuviel für eine komplette neuentwicklung der aussenhaut. und auch im innern wurde der recht spartanische enzo nach glickenhaus› wünschen umgebaut. das resultat ist aus meiner sich einer der schönsten ferrari aller zeiten.



5 Antworten auf „ferrari enzo in schön: p4/5“

  1. Das Original
    war wenigstens auf Anhieb als Ferrari zu identifizieren. Das hier geht auch als Eigenbau (was es ja ist), Jaguar, McLaren oder wie durch, frisch aus dem Kohlefaserbackofen. Ein Ferrari muss Blech und Kanten haben. Und Rosso Maranello tragen.
    Aber trotzdem nicht üble Linie für’n Anfänger. Wer ist denn dieser Glickenhaus, dass er für Pinin ein solches Projekt zeichnen darf?

  2. anders rum
    ähm, mirko, Du hast da was falsch verstanden. glickenhaus ist irgendso ein immobilientyp, das ist aber nicht wirklich wichtig. das design ist komplett von pininfarina und hat den segen von ferrari, sonst dürfte es das cavalino rampante nicht tragen.

    ecken und kanten? wo sind die beim 599 gtb? dieser ist meiner ansicht nach der schönste aktuelle ferrari…

  3. who is who
    das ist aber nicht wirklich wichtig.
    IMHO schon, weil ich werde auch nicht täglich von Pinin angefragt, ob ich etwas zeichnen will. So habe ich jedenfalls

    doch war er nicht unglücklich, als pininfarina ihn anfragte, etwas ganz spezielles darauf aufzubauen.

    verstanden und somit muss dieser Glicki doch etwas Spezielles sein.

    3 millionen euro wurden als fixpreis festgelegt, wahrlich nicht zuviel für eine komplette neuentwicklung der aussenhaut. und auch im innern wurde der recht spartanische enzo nach glickenhaus› wünschen umgebaut.

    Da verstehe ich auch nicht so ganz ob die 3 Mio als Lohn für den Architekten oder als Preis für den Umbau fällig wurden…?

    Früher waren viele Ferrari irgendwie kantig (F40, 512, 348 und ältere). Naja, ich werde beim 599 sowieso nicht soo warm, da gibts schönere. Der schönste runde Ferrari der Moderne ist der 456 GT und bei den Oldtimern der 250 GTO.

  4. james glickenhaus
    also gut, also gut, hier kommen informationen zumhansimglick aka james glickenhaus: er hat jahrgang 1950, arbeitete lange als erfolgreicher regisseur und produzent. dann stieg er in die firma glickenhaus & co. ein, die zur den renommietesten new yorker investment-beratungsunternehmungen gehört. sie soll ein gesamtvolumen von 1,5 mia usd managen.

    er hat eine schöne autosammlung, die ein komplettes starterfeld aus rennsportwagen umfasst.

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