videobearbeitung für angefangene

in letzter zeit habe ich ja ein paar videos online gestellt. unter anderem konnte man diese auch auf youtube sehen. nun wurde ich angefragt, wie man das denn mache. ich bin selbst alles andere als ein videoprofi, aber ich präsentiere gerne kurz meine vorgehensweise.

1. ausgangsfile ist ein .mpg (von meiner sony dsc-p200)
2. ich verwende das freeware progrämmchen demuxmpeg (runteladen bei meinen files ), um ton und bild zu trennen.
3. es resultieren zwei dateien: chunk.mp2 und chunk.m1v
4. die tondatei chunk.mp2 wandle ich mit itunes in ein mp3 um.
5. dann öffne ich beide dateien in quicktime (version 7.1.1. pro)
6. ich markiere die gesamte chunk.mp3-datei und kopiere sie.
7. der ton wird mittelszumfilmhinzufügen in quicktime zur filmdatei hinzugefügt.
8. hier füge ich jeweils auf die selbe weise mein logo ein, welches ein in quicktime eingefügtes jpg-bild ist.
9. ist der film soweit fertig, kann er mitexportieren in quicktime in ein anderes format exportiert werden. ich wähle jeweils mp4. meine einstellungen: videoformat – h.264; datenrate – 220 kbit/s; optimiert für – laden; bildgrösse – 320*240 qvga; bildrate – 15; keyframe – alle; audiformat – aac-lc (musik); datenrate – 80 kbps; kanäle – stereo; output-abtastrate – empfohlen; codieerungsqualität – besser.
10. in diesen schritten wurde die videodatei von 5,6mb auf 728kb komprimiert. das file ist jetzt auch geeignet, um auf youtube geladen zu werden.

natürlich habe ich das ganze gleich ausprobiert und das resultat möchte ich euch nicht vorenthalten: video auf youtube ansehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.