es gibt nur einen rené van eck

die vertragsverhandlungen wurden ebenfalls in der zeit geführt, als ich in barcelona weilte. ich erhielt sms und anrufe, rené würde nun bleiben und dann doch wieder nicht. van eck soll laut clubführung völlig überzogene forderungen gestellt haben, als er seinen zweijahresvertrag nicht erhielt. das ende vom lied ist allen bekannt: rené van eck verlässt den fc luzern.

ich könnte mich darüber freuen, denn oft habe ich mich über ihn geärgert. er liess unspektakulären defensivfussball spielen. in seiner aufstellung fand sich meist nur ein nomineller stürmer. seine auswechslungen fanden oft sehr spät statt. mehrmals wurde die letzte der drei möglichen auswechslungen erst in der 90. minute getätigt. de napoli liess er auf einmal nur noch auf der bank sitzen, obwohl dieser sehr viel zug auf das tor entwickelt und wohl der optimale ein-mann-sturm-stürmer wäre. während der ganzen saison gelang es ihm nicht, auf der linken seite eine befriedigende lösung zu finden.

doch all diese ärgernisse sind weit im hintergrund. rené van eck ist der aufsteigertrainer. mit ihm hat eine mannschaft den auftieg geschafft, die nach drei spielen total am boden war. eine mannschaft auf, die man von anfang an schlechter eingeschätzt hatte, als die letztjährige cupfinaltruppe. seine taktik ging danach praktisch immer auf. er verlor 31 spiele in folge nicht – schweizer rekord. er schaffte mit einem club den aufstieg, der gegenüber den aufstiegskandidaten sion und lausanne über das klar schwächere kader verfügte. und während der ganzen zeit verspürte er den druck des präsidenten, doch der falsche trainer zu sein. aber, ich sage es gerne noch einmal, rené van eck ist der aufsteigertrainer. mit ihm und auch dank ihm hat der fc luzern den aufstieg in die nati a geschafft. das kann ihm keiner mehr nehmen.

*es*gibtnureinenrenévaneck

vielen dank rené. ohne Dich hätten wir es nicht geschafft. für die zukunft wünsche ich Dir alles gute. vielleicht führst Du zusammen mit steph den fc sion nach oben. ich wär› Dir nicht böse. good luck und noch einmal: *merci!*

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.