disziplinierte fans

schön, dass man wieder nach luzern schaut. nicht nur weil die stadt so schön wäre, sondern auch weil da ganz ordentlich fussball gespielt wird. der tagesanzeiger äussert sich zum fastaufstieg des fc luzern. besonders lobenswert dabei finde ich, dass er auch auf die grossartigen fans eingeht. Die 1400 Luzerner Supporter, die sich sehr diszipliniert verhielten, liessen die Mannschaft hochleben, steht da. wann wird schon das gute verhalten von fans in einem bericht geäussert?

aus dem Tages-Anzeiger vom 4.5.2006, Seite 40

Der FC Luzern vor dem Aufstiegsfest
5: 1- Sieg bei YF Juventus, sechs Punkte Vorsprung zwei Runden vor Schluss, gutes Torverhältnis: Die Luzerner sind zu 99 Prozent zurück in der Super League.
Als das Ende nahte, war die Verkrampfung gelöst, und plötzlich wurde an diesem wunderbaren Frühlingsabend im Utogrund doch noch ansehnlicher Fussball gespielt. Mehmeti hatte mit seinem 2: 1 nach 57 Minuten für Luzern den Anfang gemacht, ehe der überragende Tchouga seine Saisontore 25 und 26 folgen und die Stimmung heben liess. 4: 1 führte der FCL bei YF Juventus, 5: 1 siegte er, weil auch Ntiamoah in der Nachspielzeit im Strafraum keine Gegenwehr eines Zürchers zu fürchten brauchte.

29. Spiel in Folge ohne Niederlage
Was sich dann zutrug, war ein intensiver Festakt, wie ihn der Utogrund letztmals beim Aufstieg von YF Juventus erlebt hatte. Die 1400 Luzerner Supporter, die sich sehr diszipliniert verhielten, liessen die Mannschaft hochleben, feierten vor allem René van Eck, den Trainer, der allerdings immer noch nicht weiss, ob er nächste Saison Trainer in Luzern sein wird. Die Gespräche werden wohl erst nächste Woche fortgeführt.

Der Leader, der gegen YF Juventus das 29. Spiel in Folge ohne Niederlage geblieben war, hatte seinen Teil der Aufgabe erledigt, die Pflicht erfüllt und konnte nun gelassen darauf warten, wie sich Lausanne, der letzte Verfolger, in Basel gegen Concordia schlagen würde. Die Luzerner bekamen auf der Rückreise im Car mit, wie die Westschweizer 1: 0 in Führung gingen, Sekunden später den Ausgleich kassierten, wieder in Führung gingen, spät noch ein drittes Mal trafen und dafür sorgten, dass der FCL nach dreijähriger Abwesenheit gestern doch noch nicht definitiv in die höchste Spielklasse zurückkehrte. Allerdings scheint dieser Aufstieg nur noch Formsache: Zwei Runden vor Schluss der Meisterschaft beträgt Luzerns Vorsprung sechs Punkte.

Und das Torverhältnis, das erste Kriterium bei Punktgleichheit, spricht eine deutliche Sprache: Luzern liegt diesbezüglich gegenüber Lausanne mit zwölf Treffern voraus. Höchst unwahrscheinlich ist, dass es noch zu einem Umsturz kommt.

«Wir haben es zu 99 Prozent geschafft» , sagte Van Eck, der sich aber nicht damit begnügen will, am Ende dank des besseren Torverhältnisses aufzusteigen. Der Trainer fordert für Sonntag einen Sieg im Heimspiel gegen Lugano. Und dannzumal, das zeichnet sich nach gestern Abend ab, wird die Partie in einem gefüllten Allmendstadion ausgetragen.

YF Juventus – Luzern 1: 5 ( 1: 1)
Utogrund. – 1600 Zuschauer. – Tore: 20. Andreoli 0: 1. 38. Senaya Junior 1: 1. 57. Mehmeti 1: 2. 76. Tchouga 1: 3. 85. Tchouga 1: 4. 91. Ntiamoah 1: 5. – YF Juventus: Cuadrado; Ferricchio, Del Rio, Piano; Yao Senaya ( 46. Juliano), Berisha ( 71. Merola), Dos Santos, Quaresima; Ponte, De Azevedo ( 46. Saxer); Senaya Junior. – Luzern: Zibung; Lambert, Mamone ( 81. Kuhl), Dal Santo, Diethelm; Mehmeti; Righetti, Bader, Ntiamoah, Andreoli ( 75. Sucic); Tchouga ( 88. Makuka). –
Bemerkungen: YF ohne Coubageat, Huber und Catizone ( verletzt). Luzern ohne Sam ( gesperrt). Verwarnungen: 50.
Juliano ( Foul). 60. Senaya Junior ( Hands). 62. Diethelm ( Foul).

Eine Antwort auf „disziplinierte fans“

  1. so nicht!
    von wegen disziplinierte fans. analoges vorgehen soll ab dieser saison für die fans sämtlicher schweizer clubs der nla angewendet werden. danke sfv, jetzt reichts!

    Information Ticketvorverkauf FC Luzern  FC Zürich vom 19. Juli 2006

    Vor dem traditionsreichen Spiel zwischen dem FC Luzern und dem Stadtclub (Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:15 Uhr) haben die Verantwortlichen beider Clubs beschlossen, dass die Tickets für den Gästesektor ausschliesslich beim FC Zürich verkauft werden. Am Spieltag bleiben die Kassen der Gästesektoren geschlossen.

    An folgenden Tagen sind am Stadion Hardturm, Eingang 1, Spezialkasse, Tickets erhältlich:

    Dienstag, 11. Juli 2006, 19:00  21:00 Uhr

    Freitag, 14. Juli 2006, 19:00  21:00 Uhr

    WICHTIG:

    Pro Person kann nur noch ein Ticket gegen Vorlage des Personalausweises gekauft werden.

    http://www.fcz.ch/erste/news/news_detail.aspx?id=4317

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.