das rennen des jahres

ja, es war wieder das rennen des jahres. die formel 1 gastierte im fürstentum von monaco. mit über 300 km/h durch den tunnel, mit immerhin auch noch über 250 hoch in richtung casino und mit nur 50 um die legendäre loews-kurve, die inzwischen grand-hotel-kurve heisst. dieser wahnsinn zieht den jetset aus der ganzen welt ins sonst schon überbevölkerte monte carlo. dass alle anwesenden mit ohrenschäden und papparazzis zu rechnen haben, scheint die wenigsten zu stören.

gestern noch musste ich mich über das unsportliche verhalten von m.s. beschweren, heute hatte in die fia auf den hintersten startplatz verbannt. das bild der zwei roten auf der hintersten startreihe (massa war dort wegen einem crash im training gelandet) blieb uns aber verwehrt, schummel-schumi startete aus der box. übrigens war ich mit meinem gemotze nicht alleine. heute beschwerten sich die weltmeister lauda, rosberg und villeneuve. und auch surer und coulthard waren nicht gerade amused. die sehr harte strafe stellte sie dann aber alle zufrieden. ich fand sie eher etwas übertrieben, «zehn plätze zurück» hätte gereicht.

anyway. weltmeister alonso startete also aus der pole position. mark webber konnte den vorteil, ebenfalls aus der ersten startreihe loszufahren nicht nutzen. er fiel auf den dritten platz zurück. später parkte er wegen einem motorschaden auf der montée du beau rivage, was zu seiner safetycar-phase führte. in dieser phase zementiere alonso seine vorsprung. kimi räikkönen zeigte sich einmal mehr als materialmörder. in der neutralisierten rennphase begann es im heck des mclaren zu brennen.

so wurde montoya hinter dem mister perfect alonso zweiter. als dritter schaffte es david coulthard auf die treppe vor dem automobil club monaco. nick heidfeld erkämpfte sich einen 7. platz und zwei punkte. jacques villeneuve blieb ausserhalb der punkte, nicht zuletzt, weil er während der safetycar-phase überholte, was ihm eine drive-through-penalty einbrachte.

alles in allem ein tolles rennen mit dem weltmeister 2005 als sieger. auch in diesem jahr scheint er fast unaufhaltsam auf den titel zuzusteuern.

automotorundsport.de
sport1.de zu schummel-schumi
schumi im interview auf sport1.de

die wie immer sehr coole fotoshow von automotorundsport.de

2 Antworten auf „das rennen des jahres“

  1. «zehn plätze zurück» hätte gereicht.
    In Dubio pro Reo wäre auch nicht übel gewesen. Halt nicht so skandalträchtig.

    Schade, dass wieder der Begriff «Schummel-Schumi» ausgegraben wurde (egal von welchem Medium). a) wie unoriginell und b) nicht sehr treffend für einen 7-fachen world champion…

  2. m.s.
    gestern hatte ich mich da extra noch zurückgehalten. seit seinen extrem dummen manövern in den neunziger jahren sind nun mindestens 8 jahre vergangen. deswegen fand ich es nicht nett, den begriff schummel-schumi wieder auszugraben. als ich dann allerdings sah, dass gestandene formel-1-grössen alles andere denn zimperlich mit dem vorfall umgingen, schloss ich mich ihnen an.

    ich denke, er hat sich in all den jahren durchaus genügend oft daneben benommen, dass dieser begriff so ganz falsch nicht ist. und mit der gestrigen dummheit hat er sich nicht mehr freunde geschaffen. es wird nun wohl schwer für ihn werden, das hart erarbeitete saubermann-image zurückzugewinnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.