cupfinal bsc young boys – fc sion

damit unsere wm-mannen fit in die vorrunde starten können, müssen sie ausgeruht sein. also wurde der cupfinal kurzerhand auf den oster- statt den pfingstmontag vorverlegt. als luzerner habe ich zunächst einmal mühe, meinen favoriten zu küren. sion ist ein harter konkurrent im aufstiegskampf, yb ist oberklassig und ich stehe normalerweise lieber auf der seite des underdogs. und sowieso wollte uns bidu zaugg damals andré muff «klauen». anderseits: bei den bernern spielen mit christian und pirmin schwegler sowie ronny hodel drei echte luzerner. auch gügi sermeter kickte mal in der innerschweiz. bei den wallisern hämmert dafür der beliebte ex-luzerner stürmer paulo vogt tor um tor in die challengeleaguemaschen. daneben spielen auch noch weitere tolle fussballer für den fcsion: gaspoz, obradovic, thurre, joao pinto. vom aufgebot her spielte hier also ein superleague-mannschaft gegen eine fast-superleague-mannschaft. luzern war letztes jahr krasser aussenseiter und verlor erwartungsgemäss gegen den fc zürich.

sion hat 9 von 9 cupfinalpartien für sich entschieden, ist also eine echte cupmannschaft, wie der fcl. also entschied ich mich im laufe des spiels für die weissweinwalliser. das ist nicht böse gemeint, schliesslicht ziert das giroudvinslogo die brust eines jeden sittener spielers. dass sich der eine oder andere etwas zuviel des traubensaftes gönnte, zeigte sich erst am ende der verlängerung: joao pinto riss hakan yakin an seiner mähne und musste den platz verfrüht verlassen.

hakan yakin bedankte sich auf seine weise bei joao pinto und den 15’000 mitgereisten walliser fans: nach versenktem penalty im elfmeterschiessen gestikulierte er primitiv in richtung rot-weissem anhang.

am schluss waren es aber doch die sittener, die lachen durften. joao paulo setzte seinen elfer an die latte, alle sion-schützen trafen: der zehnte cupsieg in zehn finalteilnahmen wurde realität! zum ersten mal hat eine nati-b (bzw. challengeleague-) mannschaft den schweizer cup gewonnen. herzliche gratulation, fcsion!

es war ein cupfinal, wie er im buche steht: kampf, krampf, ein paar schöne spielszenen, tore, penalties, rote karten, jubelnde fans, weinende fans und ein marathonläufer. marathonläufer? christian constantin rannte in allen relevanten sitationen von seinem hauptribüneplatz über die wankdorfstufen runter an die trainerbank (wo er anweisungen gab) und wieder zurück. schön, wenn der präsi sich immer so sportlich verhalten würde…

Eine Antwort auf „cupfinal bsc young boys – fc sion“

  1. schön, wenn der präsi sich immer so sportlich verhalten würde…
    Von Gewaltentrennung hält der Patron aber auch nicht so viel???

    Nach der Berichterstattung in der Tagesschau (erster Beitrag und >6min) bin ich einmal mehr nur froh, kein Fussballfan zu sein (sorry an dieser Stelle für diese Frevelei)… Dieses Gen fehlt mir völlig. Uff!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.