der sommer kommt

ja, es wird sommer. woran ich das merke? also da gibt es einige untrügliche zeichen:


hummeln und bienen schwirren bereits herum, auch wenn es weit und breit, wie man hier deutlich sieht, noch keine blühenden wiesen zu überfliegen gibt.


die menschen tragen (manchmal zu) wenig kleidung.


ah, ja: die sonne scheint.


einige unbelehrbare reiche schnösel fahren ihre cabrios mit geschlossenem verdeck.

ein weiteres zeichen ist, dass 11-jährige mädchen, die zum ersten mal überhaupt frühlingsgefühle verspüren, am falschen ort die falsche farbe hinklecksen. (leider kein foto, die girlies waren zu schnell)

und dann sind da natürlich die zweirädrigen motorisierten freudenspender…

20 Antworten auf „der sommer kommt“

  1. ???
    «zweirädrigen motorisierten freudenspenden»

    hä?? auch schon mal mit einem velo einen pass hinaufgefahren? welche freude die lauten, kurvenschneidenden, stinkenen halbstarken-mobile sich um die ohren sausen zu lassen…..

  2. *tubedrück*
    hä?? auch schon mal mit einem velo einen pass hinaufgefahren? welche freude die lauten, kurvenschneidenden, stinkenen halbstarken-mobile sich um die ohren sausen zu lassen…..
    Solche lauwarme Scheisse trägt nicht gerade zu Toleranz und gegenseitig respektvollem Umgang bei. Nachdem mich (auf motorisiertem Zweirad fahrend) ein sich falsch verhaltender Velofahrer zum Stürzen brachte (freu Dich: Totalschaden! Ätsch: die Nachfolge ist lauter und noch kurvenschneidender! Doppelätsch: dank Kat stinkt sie nicht! Trippleätsch: Sie ist nicht halb stark, sondern über sechs mal stärker!) bin ich den Gümmeler trotzdem nicht böse. Bleiben wir doch einfach sachlich und ruhig. Anonymes, feiges Rumgemotze bringt uns jedenfalls auch nicht weiter.

    Zum Thema: Ich habe heute auch schon eine Trägershirtträgerin gesehen und offene Cabis gabs im Graubünden letzte Woche auch. Bienen habe ich noch keine gesehen, auch an unseren Fenstern nicht ( 😉 ). Und mein Freudenspender spendet auch schon fast täglich 🙂 ätsch!

  3. aber…
    Solche lauwarme Scheisse trägt nicht gerade zu Toleranz und gegenseitig respektvollem Umgang bei.
    vermutlich meinst du «im gegensatz zu meinem objektiven und neutralen beitrag, in dem ich niemals aussagen von anderen leuten als ‹lauwarme scheisse› bezeichnen würde», nicht wahr? 😛

    du vergleichst eine alltagssituation (stinkende töffs auf pässen) mit einer ausnahmesituation (unfall). ich bin nicht in dich reingefahren. ich halte mich beim velo fahren sogar an die verkehrsregeln. das ändert nichts daran, dass ich von den pass-besuchern genau so viel abgas und lärm abkriege wie alle anderen.

    objektiv betrachtet sehe ich in der heutigen verkehrssituation von ausnahmefällen abgesehen keinen existenzgrund für töffs, ausser selbstbefriedigung. nun kann man argumentieren, dass das ausreicht. andere leute sind anderer meinung.

  4. selbstbefriedigung
    objektiv betrachtet sehe ich in der heutigen verkehrssituation von ausnahmefällen abgesehen keinen existenzgrund für töffs, ausser selbstbefriedigung. nun kann man argumentieren, dass das ausreicht. andere leute sind anderer meinung.
    ganz so einfach darfst Du es Dir nicht machen. ok, viele motorräder haben nur ungregelte kats, das finde ich scheisse. aber in anbetracht dessen, dass motorräder nur einen bruchteil der verkehrsfläche eines autos benötigen, könnte man mit ihnen gewisse staus minimieren. möglich, dass ein auto der zukunft nur noch zwei räder hat.

    ausserdem: töffs stinken auf pässen ja nur kurz, falls Du mit dem velo unterwegs bist. 😉 im allgemeinen bin ich für ein freundliches miteinander im strassenverkehr. schliesslich bin ich ja als auto- und töff-fahrer, aber auch als fussgänger unterwegs.

    hä?? auch schon mal mit einem velo einen pass hinaufgefahren? welche freude die lauten, kurvenschneidenden, stinkenen halbstarken-mobile sich um die ohren sausen zu lassen…..

    nun mal halblang. Du vergisst etwas wichtiges: bist Du mit dem velo erst mal oben, musst Du auch wieder runterfahren. und ich wage mal zu behaupten, dass Du bergab durchaus auch die eine oder andere kurven schneiden wirst. ausserdem wirst Du in kurven sogar eher noch schneller und risikoreicher unterwegs sein. (ich gehe davon aus, dass Du mit einem rennvelo unterwegs bist) und eins darfst Du mir glauben: verhält sich ein motorradfahrer zu lange so /halbstark,/ die länge seines lebens wird automatisch stark eingeschränkt.

  5. stimmt, töffs sind kleiner
    aber in anbetracht dessen, dass motorräder nur einen bruchteil der verkehrsfläche eines autos benötigen, könnte man mit ihnen gewisse staus minimieren.
    stimmt. das hab ich nicht beachtet.

  6. re: aber…
    vermutlich meinst du
    Nach dieser verbalen Ans-Bein-Pinklerei eines anonymen Feiglings (oder warst Du das, lkm?), stüpfe ich erst mal zurück. Vielleicht stach jener ja in eine Wunde und das passte mir nicht?

    ich bin nicht in dich reingefahren.

    Ich habe auch nicht von Dir (gegen Dich) gesprochen. Es hat jemand pauschal um sich geschlagen, das passt mir nicht, das ist das Problem. Und ich habe, wie geschrieben, trotzdem nichts gegen Gümmeler. Chaqu’un son goût.

    stimmt. das hab ich nicht beachtet.

    Ein fairer Zug, diese Antwort. Amadés Argument wäre auch meines gewesen. Dosen sind viel zu häufig auch nur mit 1 Person besetzt. Parkplätze und -häuser in der Stadt würden längstens reichen, wenn es mehr Zweiräder gäbe.

    selbstbefriedigung

    Mich würde interessieren, wie Du das bei PKW siehst. Jede übermotorisierte Karre (vom kleinen Schwarzen bis zum Geländebullen, Sportwagen und Cabrios inbegriffen) ist doch eine Selbstbefriedigung. Ganz besonders, wenn sie den Pass hoch fahren (und gefährlicherweise die GANZE Spur brauchen, nach Dieselruss stinken, wenn sie endlich am Velo vorbeikönnen und das auch noch viel zu nahe).

    ausnahmesituation

    Käse, Unfälle passieren genauso täglich, mir vielleicht (zum Glück) nicht, aber ich fahre auch nicht täglich einen Pass hoch.

    viele motorräder haben nur ungregelte kats, das finde ich scheisse

    me too. Da verstehe ich dann wieder nicht, wieso die 2rad Technik nicht so weit wie die 4rad Technik ist. Das Otto-Prinzip ist beiderorts gleich.

    verhält sich ein motorradfahrer zu lange so halbstark, die länge seines lebens wird automatisch stark eingeschränkt

    Genau. Soyez prudent!

  7. nicht so ganz
    oder warst Du das, lkm?
    natürlich nicht. ich beherrsche die grundregeln der interpunktion.

    ich bin nicht in dich reingefahren.

    Ich habe auch nicht von Dir (gegen Dich) gesprochen.

    indirekt schon. du hast das normale verhalten eines motorradfahrers mit dem ausnahmeverhalten eines velofahrers gleichgesetzt und damit impliziert, dass das ausnahmeverhalten eines velofahrers das normalverhalten von velofahrern ist. da ich velofahrer bin, muss ich da einspruch erheben.

    stimmt. das hab ich nicht beachtet.

    Ein fairer Zug, diese Antwort. Amadés Argument wäre auch meines gewesen. Dosen sind viel zu häufig auch nur mit 1 Person besetzt. Parkplätze und -häuser in der Stadt würden längstens reichen, wenn es mehr Zweiräder gäbe.

    das ist wahr. ein motorrad mit modernem kat ist vermutlich besser als ein auto mit modernem kat wenn jeweils nur eine person drin sitzt. allerdings ist ein motorrad ohne moderner kat (und das ist ja der normalfall) schlechter als ein auto mit modernem kat wenn jeweils nur eine person drin sitzt. und vier mottarräder mit kat sind schlechter als ein auto mit vier leuten drin. damit bleibt der fall, wo ein motorrad zu bevorzugen ist, der ausnahmefall.

    sobald sich die kat-situation verbesser, ändert sich auch meine beurteilung der lage.

    selbstbefriedigung

    Mich würde interessieren, wie Du das bei PKW siehst. Jede übermotorisierte Karre (vom kleinen Schwarzen bis zum Geländebullen, Sportwagen und Cabrios inbegriffen) ist doch eine Selbstbefriedigung.

    absolut wahr.

    allerdings bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob du meine verwendung vom wort «selbstbefriedigung» irgendwie negativ auffasst. ich war ja nicht derjenige, der von «zweirädrigen motorisierten freudenspendern» gesprochen hat.

    ausnahmesituation

    Käse, Unfälle passieren genauso täglich, mir vielleicht (zum Glück) nicht, aber ich fahre auch nicht täglich einen Pass hoch.

    das ist irrelevant. ich hatte in meinem ganzen leben noch nie einen unfall, aber wenn ich einen einigermassen sonnigen tag den oberalp-pass rauffahre, überholen mich ständig motorräder. ersteres ist die ausnahmeistuation, zweiteres der normalfall.

  8. SB und so
    da ich velofahrer bin, muss ich da einspruch erheben.
    Tu, was Du nicht lassen kannst 🙂 Mit dem Unfallgegner bin ich danach sogar Essen gegangen… Stehe mit denen also nicht auf Kriegsfuss, wzzw.

    allerdings bin ich jetzt nicht ganz sicher

    Hm, ich fasse es nicht unbedingt negativ auf, SB gehört zum Leben. Aber wer mir damit schlecht kommen will, muss das ganze SB-Feld anschauen, eben auch die PKWs.

    aber wenn ich einen einigermassen sonnigen tag den oberalp-pass rauffahre, überholen mich ständig motorräder.

    Umgekehrt ist auch gegessen: Wenn ich auf die Grimsel rauf will, sind mir auch etliche Velos (und Autos) im Weg (auf der Ideallinie 😀 ). Ja, das ist auch dann ein Normalfall für mich. Und deswegen bin ich denen auch nicht böse.
    Kommt halt immer auf die Perspektive drauf an (mit Leuten, die eine andere [keine Wertung!] Perspektive innehaben, kann man bekanntlich nur selten übereinstimmend [sondern vielfach kontradiktorisch] diskutieren.

    damit bleibt der fall, wo ein motorrad zu bevorzugen ist, der ausnahmefall.

    vier mottarräder mit kat sind schlechter als ein auto mit vier leuten drin.

    Hm. Und woher kriege ich auf jeder Fahrt 3 Paxe? Dein Argument könnte hier sein: mitfahrzentrale.ch, aber ob das meinem Anspruch der möglichst zeiteffizienten Fortbewegung in der Agglo entspricht? Kaum. Und bei Anhaltern bin ich bekanntlich etwas skeptisch. Also besser den (lkm’schen) Ausnahme- zum Regelfall machen. In meinem Fall.

    ich hatte in meinem ganzen leben noch nie einen unfall

    Das finde ich schön und ich wünsche Dir, dass dies auch weiterhin so bleibt!

  9. kritik, logik und objektivität
    allerdings bin ich jetzt nicht ganz sicher

    Hm, ich fasse es nicht unbedingt negativ auf, SB gehört zum Leben. Aber wer mir damit schlecht kommen will, muss das ganze SB-Feld anschauen, eben auch die PKWs.

    das ist falsche logik. man muss nicht alle möglichen instanzen eines bestimmten kritikfähigen types kritieren, um eine spezifische instanz kritisieren zu dürfen.

    aber wenn ich einen einigermassen sonnigen tag den oberalp-pass rauffahre, überholen mich ständig motorräder.

    Umgekehrt ist auch gegessen: Wenn ich auf die Grimsel rauf will, sind mir auch etliche Velos (und Autos) im Weg (auf der Ideallinie 😀 ).

    der unterschied ist, dass die velos wenigstens die luft nicht verpesten und keinen lärm machen. von dem sind nämlich nicht nur die velofahrer betroffen, sondern beispielsweise auch die wanderer, die vom oberalp aus zum tomasee wandern möchten und ständig die kreissägenartigen geräusche der motorräder auf der pass-strasse mithören müssen. oder die leute, die in den bergdörfern wohnen, durch die die strasse führt. es ist ein bisschen lächerlich, wenn du tatsächlich als gegenargument bringst, dass die bösen velofahrer dem armen motorradfahrer die ideallinie vermiesen.

    Kommt halt immer auf die Perspektive drauf an

    das stimmt nur, wenn man nicht in der lage ist, die sache objektiv zu betrachten. natürlich ist man immer derjenige, der von anderen eingeschränkt wird. aber es sollte sogar dem beschränktesten motorradfahrer klar sein, dass er allen anderen verkehrsteilnehmern und freizeitgeniessern ungleich mehr probleme und unannehmlichkeiten beschert als sie ihm.

    damit bleibt der fall, wo ein motorrad zu bevorzugen ist, der ausnahmefall.

    vier mottarräder mit kat sind schlechter als ein auto mit vier leuten drin.

    Hm. Und woher kriege ich auf jeder Fahrt 3 Paxe?

    ich habe nicht gesagt, dass das nötig ist. ich habe lediglich verschiedene fälle verglichen. wie bereits gesagt: ein fahrer auf einem töff mit modernem kat ist vermutlich besser als ein fahrer in einem auto mit modernem kat – da müsste man emissionen vergleichen und diese resultate mit dem platzanspruch abwägen.

  10. unmöglich!
    es ist ein bisschen lächerlich
    Dann ist ja gut, zu ernst darf man es bei dem Thema ja nicht nehmen, sonst geht man vor die Hunde (oder vor den LKM). Die Diskussion würde (wird) ja nur wieder Endlosschleifen machen (also Fortsetzung bisheriger Platten).

    das ist falsche logik.

    Strike! Immerhin scheint es also logisch.

    man muss nicht alle möglichen instanzen eines bestimmten kritikfähigen types kritieren, um eine spezifische instanz kritisieren zu dürfen.

    Es wirkt halt einfach nicht ganzheitlich, umfassend, eher nach subjektiver Relevanzgewichtung. Und die verhält sich wie die Perspektive. Keine Chance, auf der selben Schiene zu fahren. Und konstruktiv ist es auch nicht.

    das stimmt nur, wenn man nicht in der lage ist, die sache objektiv zu betrachten.

    Als Mensch (Subjekt mit Eigeninteressen) ist das sowieso fast ein Ding der Unmöglichkeit…

    er allen anderen verkehrsteilnehmern und freizeitgeniessern ungleich mehr probleme und unannehmlichkeiten beschert als sie ihm.

    Böser böser Töfffahrer. Andere Verkehrsteilnehmer sind auch: PKW, LKW, Reisebusse, Traktoren, Strassenwischerwägeli und Behindertendreiräder. Ich denke, dass die dem Zweiradfahrer eher mehr Probleme bereiten als vice versa.

  11. «aber andere sind noch schlimmer!»
    man muss nicht alle möglichen instanzen eines bestimmten kritikfähigen types kritieren, um eine spezifische instanz kritisieren zu dürfen.

    Es wirkt halt einfach nicht ganzheitlich, umfassend, eher nach subjektiver Relevanzgewichtung.

    das ist ein etwas seltsamer vorwurf. das thema hier sind die motorräder. der anonyme feigling hat das thema aufgegriffen, und wir diskutieren es nun. du kannst als gegenargument gegen «motorräder machen lärm und stinken» doch nicht bringen, dass ich bei meiner replik zum thema motorräder nicht erwähnt habe, dass traktoren ebenfalls lärm machen oder dass reisebusse noch mehr stinken. diese aussage hat im bezug auf motorräder keine relevanz, weil sie den gestank der motorräder nicht minimiert.

    Und die verhält sich wie die Perspektive. Keine Chance, auf der selben Schiene zu fahren. Und konstruktiv ist es auch nicht.

    das stimmt nur, wenn man nicht in der lage ist, die sache objektiv zu betrachten.

    Als Mensch (Subjekt mit Eigeninteressen) ist das sowieso fast ein Ding der Unmöglichkeit…

    aber man könne es wenigstens versuchen.

    er allen anderen verkehrsteilnehmern und freizeitgeniessern ungleich mehr probleme und unannehmlichkeiten beschert als sie ihm.

    Böser böser Töfffahrer. Andere Verkehrsteilnehmer sind auch: PKW, LKW, Reisebusse, Traktoren, Strassenwischerwägeli und Behindertendreiräder. Ich denke, dass die dem Zweiradfahrer eher mehr Probleme bereiten als vice versa.

    möglich (wobei ich auf dem oberalppass noch nie einen lkw, einen reisebus, einen traktor, ein strassenwischerwägeli oder ein behindertendreirad gesehen habe und im sommer in dieser gegend weit mehr motorräder als pkws anzutreffen sind). das ändert aber überhaupt nichts daran, dass motorräder eine enorme belastung sind.

    «aber andere sind noch schlimmer» ist immer ein schlechtes argument.

  12. kreissäge
    ständig die kreissägenartigen geräusche der motorräder auf der pass-strasse mithören müssen.
    stopp! da ich zu eurer diskussion nichts mehr neues beizutragen habe, muss ich an dieser stelle einhaken. kreissägenartig? das verbitte ich mir. klar, die japanischen 4-zylinder klingen so. aber es gibt auch bei den motorrädern ein weites klangspektrum.

    meine favoriten: mv-agusta-f4-gekreische, benelli-tornado-sound und ducati-v2-geboller. i just love it.

  13. und sowieso!
    ich hätte eigentlich gehofft, dass mal jemand die halbnackte im tram, die herzige hummel oder das schöne wetter anspricht. aber nein, ihr streitet wieder nur über töfflibuebenzügs… 😉 😀

  14. Spannung
    das thema hier sind die motorräder. der anonyme feigling hat das thema aufgegriffen
    Da hast Du natürlich recht. Und es ist nicht wirklich dienlich, dann die ganze (Verkehrs-)Welt in die Diskussion mit einzubeziehen. Nur, was soll ich, offensichtlich Angegriffener (nach demselben Prinzip wie Du ein Velofahrer bist) auch schon sagen? Andere Argumente als «aber andere sind noch schlimmer» habe ich ja gar nicht. Objektiv gesehen, wenn Du so möchtest. Also bleibe ich bei dem was ich gesagt habe. Auch bezüglich den Perspektiven – immerhin sind die Velofahrer am Oberalp auch nur eine sehr kleine Interessengruppe. Und also gibt es, wie so oft einen kleinen unbedeutenden Interessenkonflikt, den man lieber mit gegenseitiger Toleranz und Rücksicht im Keim erstickt, als mit schlechten Argumenten irgendwie den Sieg davon tragen zu wollen.

    Wenn täglich 20’000 PKW’s sich durch Münsingen quälen, das Dorf zustinken und die Kinder auf ihren Schulwegen gefährden, ist das auch nur ein Nebenkriegsschauplatz, wo aber genauso heftig mit schlechten Argumenten gekämpft wird wie sonst überall, wo Partikularinteressen betroffen sind. Bei all diesen Beispiele sind Lösungen sehr schwierig. Und nur diskutieren bringt uns auch nicht weiter.

    Möchtest Du eine Velospur am Oberalp, oder ein Fahrverbot für Zweiräder über 1000müM, oder Motorfreie Sonntage auf Pässen? Irgendwie müsste man ja Strategien ausdenken, um die Unpässlichkeiten der Konfliktgruppen zu eliminieren. Das wäre der nächste Schritt in der Diskussion. Dass die Positionen konflikthaltig (und einige Argumente schlecht) sind, wissen wir jetzt.

    Ich bin gespannt auf Ideen.

  15. klangspektrum
    aber es gibt auch bei den motorrädern ein weites klangspektrum.
    leider. besser wäre, es gäbe keins 😛

    ich finde es schon erstaunlich, dass man den lärm von motoren «designed», statt ihn einfach möglichst zu eliminieren.

    immerhin sind die Velofahrer am Oberalp auch nur eine sehr kleine Interessengruppe.

    meine subjektiven erfahrungen widersprechen dieser aussage 🙂

    über den oberalp fahren im sommer ziemlich viele velofahrer.

    den man lieber mit gegenseitiger Toleranz und Rücksicht

    das problem ist, dass die sehr einseitig ausfallen muss, damit das funktioniert. es freut mich natürlich, dass du als motorradfahrer toleranz für die wanderer und velofahrer zeigst, bloss fällt dir das vermutlich nicht sehr schwierig weil sie dich gar nicht oder nur höchst unwesentlich stören.

    ich glaube nicht, dass es eine für alle seiten gute lösung für dieses problem gibt. wie ich schon ganz am anfang gesagt habe:

    objektiv betrachtet sehe ich in der heutigen verkehrssituation von ausnahmefällen abgesehen keinen existenzgrund für töffs, ausser selbstbefriedigung. nun kann man argumentieren, dass das ausreicht. andere leute sind anderer meinung.

    wenn deiner meinung nach dein spass am motoradfahren ein genügend grosser existenzgrund für dein motorrad ist, dann ist das halt so.

    das problem kann nicht gelöst werden. das bedeutet nicht, dass es nicht existiert.

  16. lasst uns übers wetter reden
    das schöne wetter

    hat sich ja scheinbar wieder verzogen, wenn ich den blick nach draussen wage 🙁

    wobei, heute nacht dem regen zuhören war eigentlich noch ganz schön 🙂

  17. manchmal und sowieso
    ich hätte eigentlich gehofft, dass mal jemand die halbnackte im tram, die herzige hummel oder das schöne wetter anspricht. aber nein, ihr streitet wieder nur über töfflibuebenzügs…
    Selber Töfflibub 😀 ! Dann lies mal mein erstes Posting zu diesem Thema:

    Zum Thema: Ich habe heute auch schon eine Trägershirtträgerin gesehen und offene Cabis gabs im Graubünden letzte Woche auch. Bienen habe ich noch keine gesehen, auch an unseren Fenstern nicht ( ). Und mein Freudenspender spendet auch schon fast täglich ätsch!

    Aber gut, es gibt wichtigers 😉 , z.B.

    die japanischen 4-zylinder klingen so

    Ein kleiner, aber feiner Seitentritt… Nun ja, da die Honda so geschmeidig abgestimmt ist, fahre ich sie meist bis max 5000Umin, da tönt sie nach gar nichts – soll sie auch gar nicht, fahren soll sie!
    @lkm:

    dein spass am motoradfahren ein genügend grosser existenzgrund für dein motorrad

    Nur damit es erklärt ist. Bis letzten Oktober fuhr ich Roller, zu rund 80% in der Agglo. Nun entschied ich mich für ein geschaltetes Zweirad. Damit fahre ich ungefähr denselben Betrag in der Agglo. Nun kommen aber einige Fahren mehr ausserhalb der Agglo hinzu (da besser tauglich). Richtig, die Fahrleistung wird ausgedehnt. Der überwiegende Teil ist aber immer noch NICHT zum Spass, sondern für effiziente Fortbewegung. Ich sehe nicht ein, wieso ein Motorrad NUR für Spassfahrten gebraucht werden soll. Es ist manchmal auch ein simples Fortbewegungsmittel.

  18. klarstellung
    du musst dein motorrad doch nicht vor mir rechtfertigen 🙂

    aber du hast recht. mein satz hat nicht das ausgesagt, was ich eigentlich exakterweise sagen wollte. ich hätte statt

    dein spass am motoradfahren ein genügend grosser existenzgrund für dein motorrad

    folgendes schreiben sollen:

    dein spass am motoradfahren ein genügend grosser existenzgrund für deine passfahrten

    ob du wirklich ein motorrad benötigst kann ich ja sowieso nicht beurteilen. geht mich auch nix an.

  19. hummel
    ich finde hummeln cool und lustig, wenn sie einem am ohr vorbeibrummen. ausserdem sind sie friedlicher als bienen. leider habe ich noch keine gesehen nur bienen am fussballmatch (haha, mit und ohne flügel).

    deine hummel ist übrigens eine erdhummel (bombus terrestris), wie man am weissen hintern erkennt. im gegensatz dazu haben steinhummeln einen orangen hintern und sind seltener. 🙂

  20. re:
    du musst dein motorrad doch nicht vor mir rechtfertigen
    jou, auso guet 🙂 Und Deine Klärung ist auch ok.

    @corinne: danke für diese Hummelinfo, letzten August verirrte sich eine Hummel in meinem Vorhang, ich zückte die Cam und knipste sie. Kurz das Bild angeschaut und siehe da: eine Steinhummel!

    Fazit 1: Always keep your images, you never know when they get important… :-p

    Fazit 2: auf watashi.ch lernt man auch für den Alltag. 🙂

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