herzliche gratulation, michi z.!

scheint so, als käme ich aus dem gratulieren gar nicht mehr ‹raus. 2 von 60 sitze gehen in winterthur an die grünliberalen!

*michi* *z.* ist in winterthur zusammen mit susanne stöckli in die legislative – das sogenannte stadtparlament – gewählt worden. der sprung der grünliberalen ins parlament überrascht insofern, dass die winterthurer abteilung erst im oktober gegründet wurde.

__________
scheinbar stimmt der text zum bild nicht. auf der homepage der grünliberalen winterthur heisst es, dass neben michi z. nicht martin michel sondern susanne stöckli gewählt wurde.

10 Antworten auf „herzliche gratulation, michi z.!“

  1. grünliberaler linksrutsch???
    ich glaube nicht, dass die grünliberalen links sind. liberal nach façon der grünliberalen ist eher fdp-style, also rechts, und grün ist eh konservativ. genau genommen sind grünliberale rechtskonservative.

  2. really interessting!
    genau genommen sind grünliberale rechtskonservative.
    Sowas habe ich ja noch nie gehört. Aber ich sehe mich gerade ausser Stande, sowas kommentieren zu können.

    Der Punkt ist: Winterthur wird von Rot-Grün regiert. Das ist definitiv links.

  3. Grünliberal!
    Herzlichen Dank für die Gratulationen!

    Und: die Korrektur stimmt, Susanne Stöckli und ich wurden gewählt.

    ich glaube nicht, dass die grünliberalen links sind. liberal nach façon der grünliberalen ist eher fdp-style, also rechts, und grün ist eh konservativ. genau genommen sind grünliberale rechtskonservative.

    Nun gut, ich habe ja im laufe des Wahlkampfes schon viel gehöhrt. Aber ich gestehe, diese Version ist mir neu. Von dem her, chapeaux an den Kreateur;-)

  4. grünliberale ausrichtung
    michi, was würdest du denn sagen, was die grünliberalen sind?

    die grünliberalen haben sich ja explizit von den grünen abgespaltet, weil die grünen ihnen zu links waren. das ist verständlich, die grünen haben ein problem: ihr oberstes politisches anliegen, der umweltschutz, ist weder links noch rechts, sondern in erster linie konservativ (und ich benutze dieses wort nicht mit einer negativen konnotation). daher gab und gibt es bei den grünen immer schwierigkeiten, wenn die partei sich zu dingen äussert, die nicht direkt mit dem umweltschutz zu tun haben. das hat in der abspaltung der grünliberalen gegipfelt, als die zürcher grünen eine stark linke parteiführung bekamen. die politisch eher rechts stehenden mitglieder der grünen haben die grünliberalen gegründet.

    es verwundert mich, dass du diese darstellung bis jetzt noch nie gehört hast, in den zürcher zeitungen wurden die grünliberalen schon immer so dargestellt. das ist auch nichts schlechtes. ich finde, die grünliberalen sind eine wichtige partei, weil sie eine einstellung vertreten, die in der schweizer bevölkerung vermutlich ziemlich weit verbreitet ist. ausserdem bedeutet die abspaltung von den grünen, dass die jetzt eine klarere politische ausrichtung vertreten können – was sich in den letzten wahlen für die grünen bezahlt gemacht hat. und zuletzt hoffe ich, dass vielleicht ein paar leute, die sich sonst für die fdp entschieden haben nun bei den grünliberalen landen, die mir ziemlich viel sympathischer sind als die fdp 🙂
    wenn ich die grünliberalen als rechtskonservativ bezeichne, meine ich das zur abwechslung mal nicht als reine provokation (ein bisschen natürlich schon :-)). aber wenn du das nicht so siehst, michi, musst du mir sagen: was sind die grünliberalen? habe ich ihre anliegen missverstanden?

  5. Grünliberale
    Ich habe mir mal Michi Z.s Profil angeschaut. Klingt gut, könnte also durchaus bürgerlich sein. Wahrscheinlich liegt das an den relativ offenen Formulierungen.

    Konsens zwischen den verschiedenen Ideologien, wie Gleichheit, Freiheit aber auch Religion, zu finden.

    Also Religion würde ich ja streichen. Wäre vielleicht aber nicht mehrheitsfähig.

    konkrete, nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Probleme Lösungen, welche die Freiheit des Einzelnen nicht geisseln, sondern versuchen durch Verantwortung und Selbstregulation den gewünschten Zustand zu erreichen.

    Wollen wir das nicht alle? Den Grünen kommt eine Spezialposition zu, weil sie stärker auf die Umwelt Gewicht legen. Das ist bei den grossen Bundesratsparteien nicht so, in Anbetracht der Grenzen des Wachstums oder der Feinstaubwerte, Ozonproblemen, Klimaerwärmung, etc. aber durchaus sinnvoll.

    Chancengleichheit

    Völlig!

    Kosten somit vom Verursacher getragen werden müssen.

    Internalisierung von externen Effekten, wie man an der HSG so schön sagt.

    in der Politik geht es nicht darum, bejubelt zu werden.

    Jäh? Wohl schon etwas. Sonst wird man ja nicht gewählt.

    offene, liberale Gesellschaft.

    Völlig!

    Radikale Lösungen waren noch nie ein erfolgreicher Weg in die Zukunft.

    Ich neige zwar zu radikalen Lösungen, doch längerfristig versprechen diese in der Tat keinen Erfolg.

  6. euphemismus
    Konsens zwischen den verschiedenen Ideologien, wie Gleichheit, Freiheit aber auch Religion, zu finden.

    Also Religion würde ich ja streichen. Wäre vielleicht aber nicht mehrheitsfähig.

    du bist gegen konsens zwischen religionen? oder möchtest du nicht, dass man religion als ideologie bezeichnet?

    durch «Verantwortung» und Selbstregulation den gewünschten Zustand zu erreichen

    a.k.a. nichts tun und hoffen, dass es von selber besser wird 😀

    und weshalb ist «verantwortung» mit quotes geschrieben? ist das ironisch gemeint, weil eh keiner verantwortung übernimmt? oder steht «verantwortung» da für etwas anderes?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.