luc alphand gewinnt rallye paris – dakar

luc alphand, ja, das ist der skifahrer. dieses jahr hat er zum ersten mal die härteste rallye der welt gewonnen.


luc alphand (mitsubishi), marc coma (ktm)

leider forderte die diesjährige ausgabe (die von lissabon nach dakar führte) drei todesopfer. der australische ktm-fahrer andy caldecot starb während einer etappe. zwei kinder kamen bei unfällen mit begleitfahrzeugen ums leben. aufgrund dieser schicksalsschläge wurde die letzte etappe nicht mehr rennmässig ausgetragen, sondern nur als verbindungsfahrt gewertet.

leider berichten praktisch sämtliche medien (mit ausnahme von eurosport) nur dann von der dakar, wenn es tote gibt. dabei wird auf den unzähligen rennkilometern echter sport geboten. die aktive teilnahme von mitsubishi, bmw, vw und mercedes beweist die relevanz dieser veranstaltung. weiter fahren viele privatfahrer bei diesem kühnen abenteuer mit. ihnen gilt besonderer respekt, fahren sie doch ganz ohne die unterstützung eines herstellers.

9 Antworten auf „luc alphand gewinnt rallye paris – dakar“

  1. polyvalent!
    luc alphand gewinnt rallye paris – dakar
    Ja, und Jutta Kleinschmidt erreichte im Damenslalom in Maribor den zweiten Platz. Oder habe ich jetzt etwas nicht begriffen 😉 ?

    Ich gratuliere dem polyvalenten Sieger – nicht aber seinem Fahrzeughersteller. Schade hat kein Diesel gewonnen.

    leider berichten praktisch sämtliche medien (mit ausnahme von eurosport) nur dann von der dakar, wenn es tote gibt.

    Das ist doch schon seit Jahrzehnten so und im Rallyesport allgemein der Fall?

  2. ski und rallye
    also luc alphand hat beispielsweise die hahnenkammabfahrt in kitzbühel 3 mal gewonnen. insofern liegst Du mit Deinem jutta-vergleich nicht so falsch.

    wieso gratulierst Du mitsubishi nicht? immerhin haben die mit einem alten auto gewonnen. 🙂 die zeit der diesel kommt bestimmt, ein grosses problem ist aber scheinbar die kühlung bei langsamen fahrten durch die dünen. immerhin hat letztes jahr bmw und dieses jahr vw bereits ein paar etappen gewonnen.

    richtig, der rallyesport wird schon länger ignoriert. allerdings zeigte z.b. rtl jeweils vor der formel 1 einige bilder aus dem gerade aktuellen rallyerennen. ich glaube auch, dass es ein publikum dafür gäbe.

  3. das Ende…
    wieso gratulierst Du mitsubishi nicht?
    Weil ich jetzt einfach keine Lust dazu hatte… ich habe jetzt schon 10mal, einmal ist einfach Schluss 🙂

    Vor der F1 hat’s früher auch DTM-Zusammenfassungen gegeben, das ist aber auch zu Ende. Da muss man mittlerweile (schon eine Weile) auch auf Spartensender ausweichen. Oder Premiere kaufen…

  4. dtm vs. rallye
    die dtm ist aber auch langweilig. ich wollte eigentlich mal einen bösen vergleich schreiben, habe es aber dann gelassen, weil ich dachte, dass es sowieso niemanden interessiert.

    die dtm ist ein schlechtes beispiel dafür, was passiert, wenn hersteller eine serie gründen und durchführen. wer soll dem langweiligen rennen zwischen audi und mercedes dieses jahr noch zuschauen? ich jedenfalls nicht.

    in der rallye-wm und auch auf den wüstenrallyes gilt dagegen ein echter wettbewerb.

  5. DTM ruled!
    die dtm ist aber auch langweilig.
    Das war sie früher aber nicht, als sie noch DTM hiess ( 🙂 )!!! Die 190E’s, 155’s und die Calibras, von den Audi V8 noch früher ganz zu schweigen… Das hat noch gekesselt, als die Autos noch Autos waren und nicht Monocoques mit GFK-Hauben….

  6. WTCC still rules
    genau, als sie noch deutsche tourenwagen meisterschaft hiess, da gings noch ab. aber heute ist das nur eine pseudomeisterschaft mit mässig-guten fahrern.

    viel spannender ist die wtcc, die offizielle tourenwagenweltmeisterschaft. dort kämpfen zwar nur 2-liter-renner gegen einander, dafür gibt es echte fights zu beobachten. weiter ist auch die nähe zu den produktionswagen gegeben, die ich bei tourenwagen doch auch wichtig finde. schliesslich wird es wohl nie einen V8-vectra geben, jedenfalls nicht in serie. die 320 bmws und die 2.0 ts alfas stehen dagegen an jeder ecke. echter volksrennsport eben. so muss das sein.

  7. Oberklasse!
    2-liter-renner
    Ja, genau, mit Alain Menu im Laguna und Diesel-Boras und Volvo V40’s (jedenfalls früher mal in GB).
    Leider sucht man Infos und Bilder hierrüber noch seltener… 🙁

  8. wtcc
    ich glaube, die rennen werden jeweils auf eurosport live übertragen, oder? stimmt aber schon, die deutschen füllen den tourenwagenbereich mit ihren behämmerten dtm-prototypen völlig aus. da bleibt keine sendezeit für eine viel attraktivere und sportlichere serie. schade.

    das, was Du meinst, war übrigens die frühere btcc, die auch sehr interessant war. alain menu wurde im laguna sogar meister. ich habe mir oft die rennen angeschaut, nur eben in der zusammenfassung auf eurosport.

Schreiben Sie einen Kommentar zu mbl Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.