2005 – my best of

etwas verspätet wünsche ich euch allen ein gutes neues jahr.

nun, eigentlich wollte ich ende jahr so eine abstimmung durchführen, um die besten des jahres zu kühren. aber mein feature-request kam wohl reichlich knapp und somuss ich nun die bewertung halt selbst durchführen. aaalso hier sind ein paar persönliche top-threes:

– movies
1. hotel rwanda – touching, traurig, realistisch, sensationeller don cheadle
2. l.a. crash – schön gefilmt, ausgezeichnete schauspieler, ohne moralisierende message
3. house of flying daggers – wunderschöne bilder, tolle kampfszenen, klassische liebesgeschichte

auch gut: the grudge, the aviator, brothers grimm, finding neverland, ray, 2046, a history of violence
tricktechnisch brilliant: king kong

– songs
1. you’re beautiful von james blunt – einfach ein wunderschönes lied
2. give a little bit von den goo goo dolls – die coverversion des supertrampklassikers überzeugt speziell in der liveversion
3. balu von kettcar – herziger text, einfach irgendwie sympatisch

auch gut: penny and me (hanson), hung up (madonna), big city life (mattafix)

– alben
1. back to bedlam von james blunt – trotz einheitlichem stil wird back to bedlam nie langweilig. über allem liegt die hammerstimmt von blunt.
2. nur zu besuch von den toten hosen – wer hätte gedacht, das punk unplugged so geil klingt?
3. mi sangre von juanes – obwohl es nicht ganz an den vorgänger un dia normal herankommt, überzeugt auch dieses album des kolumbianers

auch gut: devils and dust (springsteen), intensive care (robbie williams)

– sportveranstaltungen
1. cup-halbfinal fcaarau vs. fcluzern – retinho wird beipflichten: ein solches spiel gibt es nicht oft. dazu kam eine hammerstimmung im luzerner sektor.
2. wm-quali-barragehinspiel schweiz vs. türkei – unter der frenetischen unterstützung der schweizer fans gelang der nati ein erfolg gegen die starken türken.
3. formel 1 gp in istanbul – eine tolle strecke, packende rennen, fanatische zuschauer und nicht zuletzt eine hammerstadt machten unsere türkeireise zu einem vollen erfolg.

auch gut: wm-quali-spiele gegen israel und frankreich, frankreich vs. zypern
tv-sporthighlight: wm-quali-barragerückspiel türkei vs. schweiz – was haben wir gezittert!

– cars
1. hartham fiat 500 – cinquecento mit ducati 999r-motor. i want one.
2. aston martin db4 – damit durfte ich dieses jahr fahren. wow.
3. peugeot 1007 – die spektakulärste neuheit in einem etwas flauen autojahr war der schiebetüren-millesept.

auch gut: alfa romeo 159, bmw 3er touring, fiat punto, renault clio, porsche cayman, mercedes s-klasse.

– newcomer
1. james blunt – ja, noch einmal der. selten hat jemand eine so tolle debut-cd hingelegt (ausser vielleicht alanis morrisette). freue mich schon aufs concert.
2. türkei – ok, so richtig neu ist die natürlich nicht. aber als austragungsland eines grand prix eben schon. und das hat sie ausgezeichnet gemacht. primär ist es aber die strecke selbst, welche istanbul zu einem pflichtstop des formel-1-zirkus› macht.
3. zündung.ch – mit über 50’000 besuchern, vielen tausend bildern und einer ganzen menge spannender fahrberichte erfreute uns die erst 10 monate alte page.

– enttäuschungen
1. madonnas album confessions on a dancefloor nervt nach mehrmaligem hören durch pure langeweile. davon ausgenommen ist die coversingle hung up.
2. chronicles of narnia kann als erster teil der buchverfilmung nicht überzeugen. tricktechnisch nicht gut genug und storymässig sehr lau kann man für die folgenden teile auf besserung hoffen.
3. alfa romeos parademotor, der 2.5 liter v6 mit 24 ventilen und 2 x 2 obenliegenden nockenwellen ist tot. stattdessen wird in die italienischen autos nun einen holdenmotor eingebaut, dessen ursprünge bei opel zu suchen sind. iiih.

auch schlecht: zürichfans nach dem cupfinal, bugatti-kaufvertrag mit rückkaufklausel, mein name ist eugen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.