eineinhalb stunden vor dem spiel des jahres

eines vorneweg: ich bin absichtlich nicht auf hardmans (vorhersehbare) türkei-kritik eingegangen. (es findet sich hier auchabsichtlich kein link zu diesem eintrag)

ich war am spiel schweiz – türkei live dabei und habe gehört, das viele schweizer während der hymne pfiffen. die reaktion der türken ist aber wohl anders zu begründen, wenn auch nicht direkt zu entschuldigen:

die türkei ist ein land, in dem fussball alles ist. in istanbul gibt es 12 tageszeitungen, 3 davon befassen sich nur mit fussball. nebenbei: istanbul ist die grösste stadt europas. die türkei befindet sich in einer fast berührbaren aufbruchstimmung. gleichzeitig sind die türken ein extrem stolzes und gleichermassen impulsives volk. der unbedingte wille, jedem zu zeigen, dass die türkei das beste aller länder ist, zeigt sich in der inbrunst, mit der jeweils die türkische hymne intoniert wird. ausserdem hat man in der türkei seit dem letzten samstag natürlich eine ungeheure angst, man könnte an der wm nicht dabeisein.

all diese faktoren dienen nicht als entschuldigung, sondern als erklärung dessen, was in den letzten tagen passiert ist. ich mag die türken gerne, aber auch mir ist klar, dass sie für den eu-beitritt noch einige altlasten abzuarbeiten haben.

für die schweizer nationalmannschaft kann es nur eine antwort geben: das spiel mit fairen mitteln zu gewinnen. in bern hat man gesehen, welche klasse die schweizerische mannschaft hat. sie hat auf jeden fall die fähigkeit, sich zu qualifizieren. die prüfung im fenerbahce-stadion wird über ihr weiteres schicksal entscheiden. genau diesem offensichtlichen druck gilt es heute standzuhalten.

und jetzt vielleicht doch noch ein paar worte zum dämlichen kebap-boyokott:
1.viele kebap-verkäufer in der schweiz sind kurden.
2. boykottieren wir chinafastfood aufgrund der tibetfrage?
3. essen wir keine burger wegen den ami-aggressionen auf den irak?

so, genug geredet. mein tipp: *2:1*fürdieschweiz (torschützen: frei und vonlanthen)

*HOPP*SCHWIIZ

Eine Antwort auf „eineinhalb stunden vor dem spiel des jahres“

  1. tja…
    der tipp ist wohl schon mal in die hose 🙂

    wenigstens ist das spiel zur abwechslung mal nicht unterträglich langweilig… und mein falafel schmeckt wirklich toll 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.