fcl vs. fc la chaux de fonds

wenn die fcl-spieler (kuhl, dal santo, lambert) so entspannt vom platz gehen, wenn die fans aufs feld rennen und wenn die securitasmitarbeiter nichts dagegen zu tun brauchen, dann muss es schon ein ganz besonderes spiel gewesen sein. in der tat war es mit grossem abstand der überzeugendste auftritt des fcluzern in dieser saison.

von anfang an spielte man (wie beim ersten heimspiel gegen wohlen) einen abwechslungsreichen fussball mit angriffen über die seiten. diese führten dieses mal aber auch zu toren (nicht wie gegen wohlen…). so hämmerte zaccanti bereits in der 14. minute ins netz. nur acht minuten später zirkelte jean-michel tchouga den ball kunstvoll in die linke obere ecke. da man sich beim fcl vor allem aufs angreifen beschränkte, kassierte man kurzfristig den anschlusstreffer der bis anhin lahmen neuenburger. schon in der 43. minute erhöhte verteidiger bader auf 3:1 für den fcluzern. die pausenführung war bei genauer betrachtung viel zu knapp ausgefallen, hatte man doch diverse hochkarätige chancen und spielte den gegener zeitweise regelrecht an die wand.

über die zweite hälfte schweigt man sich besser aus. denn wenn man auch hier etwas genauer hinschaut… war der fc la chaux de fonds einfach zu schwach, um die massiv schlechtere luzerner leistung zu seinen gunsten zu nutzen. so traf n’tiamoah (83. und 89.) zum endgültigen kantersieg.

weil den gästen nichts mehr glückte wähnten sich die luzerner fans bereits in aufstiegsregionen. die begeisterte masse strömte nach dem sieg auf den platz und feierte mit spielern und trainerstab den dritten challenge league platz. klar, die saison dauert noch verdammt lange, aber vor dem abstieg braucht man sich wohl wirklich nicht mehr so zu fürchten.


noch einmal zum geniessen… 😉

p.s. tipp für rené van eck: mit dem spieler auswechseln beginnt man am besten, bevor die 90. minute begonnen hat. so um die 65. hätte der allmendclub frischen wind (durch kaci, righetti, marmone???) vertragen können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.