wirklich heiss sind 350 ps ja nicht. vor allem dann nicht, wenn sie aus 5,7 liter hemihubraum kommen.
aber scharf aussehen, das hat der neue charger fast so gut drauf, wie der alte.
und wer weiss, vielleicht schneiden im die jungs von dodge zwei türen raus, schmeissen so um die 150 ps zusätzlich in den motorraum und verblocken das ganze mit einem 6-gang-schaltgetriebe. yeah baby.
bilder: daimler chrysler
Eben, das zB
ist jetzt der informative Part 😉 .
Hmm, man nehme:
1 Chrysler 300C
1 Kessel Tigra-Farbe
1 Set Haubenkleber vom Commodore GS/E
1 Satz Frontlampen vom Corolla (wars Serie 7 oder 9 oder ?)
1 Satz Heckleuchten vom 407
1 Grill vom Dodge Ram (leicht gestaucht)
2 Auspuffröhrchen vom neuen Mondeo
mische das Ganze heftig im DC-Topf, trage noch ein bizzeli das Dach hinten ab, und fertig ist ein Neuaufguss einer Koryphäe, der wohl nur viel wenig Phantasie dem Original gerecht werden kann.
Naja, aber sietun immerhin was. Und diese Kiste in 3D hat sicher mehr 6-Appeal als der neue Beetle oder der neue BMiniW. Schlecht ist er ja nicht, ich mein ja nur, sieht etwas arg «umgegossen» aus.
charger
also mirko, ganz unrecht hast Du ja nicht. vergiss nicht das fahrwerk der alten e-klasse (w210) zu erwähnen. 😉
da mein vater schon früher einen ’68er charger (hemi!!!) bewegte bin ich wohl ziemlich vorbelsastet. mich freut es schon, dass der neue charger nicht japanisch ausschaut.
der 300C ist natürlich der edle spender der meisten teile, das ist bei den meisten autos von chrysler (dodge, plymouth) so. die farben finde ich geil, ich weiss auch nicht, ob es für den tigra solche farben gibt. die amis haben schon sehr früh mit diesen schwarzen flächen experimentiert, so gesehen ist eher der commodore von einem hemi-mopar abgekuckt als umgekehrt. die frontlampen sehen doch recht böse aus, ich find’s nicht schlecht. die heckleuchten hätte ich lieber in jeweils doppelter ausführung in runder form gehabt… der grill ist ein typischer dodgegrill. die auspuffrohre dürften wirklich grösser sein, aber da lässt sich ja einfach was ändern. 😉
gelungen find ich auf jeden fall den hüftschwung.
was gefällt Dir denn am mini nicht? ist doch ein tolles auto. der beetle nervt, vor allem zum fahren ist das ding unmöglich.
Ich hab natürlich
total übertrieben… Sie haben ihren Job besser gemacht als andere. Nur frage ich mich eben, ob das wirklich des Autobauers Job ist (nämlich Ikonen neu aufgiessen). Nach meiner Meinung schaffen sie zwar meist immerhin formal gelungene Abbilder (so wie der Charger), aber irgendwie kommt der Geist nicht rüber. Und dann find› ich eben das Wieder-Aufleben-Lassen vor allem eine Marketingübung (vielleicht noch eine für die Designer), aber dem Geist ist man nur selten verpflichtet. Deshalb bin ich gegenüber der Retrowelle skeptisch.
Nun gut, mir ist auch klar, dass wir zwischenzeitlich 2005 schreiben und Vieles anders ist. In diesem Licht besehen, machen viele Retroanbieter ihre Sache passabel.
Mir ist lieber, wenn ein Hersteller seine Retrokutsche einfach hinstellt und sagt: take it and love it or leave is. Aber im Fall von Mini finde ich, dass der Hersteller den Ruf missbraucht, um einen grossen Umsatz zu generieren. In meinen Augen sollte sich sich ein Retrofahrzeug an die, die zum Original eine besondere Beziehung haben, richten. Aber nicht an jeden dummen Werber von um die Ecke, der dann sagt, «schau, weil ich einen neuen Mini fahr›, bin ich so geil, wie wenn ich das Original fahren würde.» Was IMHO einfach nicht geht. Nur das Original kann es bringen. Beim Käfer ist es fast noch schlimmer. Der Ruf wird missbraucht, um ein Auto zu verkaufen, das mit dem Original praktisch nichts (ausser der Vase) gemein hat. Wasserkühlung, Frontantrieb, Turbo-Reihenvierer, sorry, das ist Stangenware mit serienmässiger Rufschändung.
kdf-wagen
ich bin gegen eine zu grosse glorifizierung des käfers. vergiss nicht: es handelt sich im endeffekt um den kdf-wagen. aus dieser perspektive ist es sowieso amüsant, dass er dann die hippiebewegung mobil machte.
retro design ist ja eine «erfindung» von j mays. der hat (glaub ich) den new beetle design, dann den bmw z8 (vorbild 507), dann den thunderbird und den gt (nach jeweils gleichnamigen urvätern).
der new beetle wurde primär für amerika produziert, wo er sich auch nicht sooo schlecht verkaufte. hier in europa kamen die miserable raumökonomie im zusammenspiel mit der sehr begrenzt glaubwürdigen übersetzung des käferdesigns auf einen golf nicht so gut an.
der mini ist sehr gelungen, weil er sich fast so kartmässig fährt wie der alte (auch wenn’s im alten einiges mehr an muskelkraft für ein einiges kleineres auto braucht). das grunddesign wurde übernommen aber modernisiert. die grösse ergibt sich vor allem durch die umfangreiche sicherheitsausstattung ohne die man heute kein serienauto mehr verkaufen kann. ich finde, bmw hat einen brillianten job gemacht. dass werber mit ihm rumkurven mag Dir nicht gefallen, ist aber eigentlich ja ein zeichen, das gerade das richtige mass nonkonformität gewählt wurde, bei gleichzeitigem einhalten gewisser autokonventionen.
VW und D und so
Tja, die Geschichte des Käfers mag komische Ursprünge haben – in Serie wurde er jedoch erst ab 1948 produziert (bin nicht ganz sicher). Und dann noch über 50 Jahre. So problematisch ist das wohl nicht zu sehen mit seiner Herkunft. Das Konzept des Wagens wurde übernommen, wogegen nichts einzuwenden ist. Es wurde aber in vielerlei Hinsicht verbessert, nur die Form ist hat der VW Typ 1 mit dem KDF-Wagen gemein. Auch gegen die (vermutete) Absicht der Massenmobilisierung ist in meinen Augen nichts einzuwenden, das haben sich viele andere Hersteller auch auf die Fahne geschrieben.
Soviel ich weiss, erlebte das Radio seinen Siegeszug hin zum Massenmedium unter denselben Bedingungen. Deswegen wurde es nach WW2 jedoch nicht verpönt.
In meinen Augen eher ein Zeichen, dass sie auch nur Menschen sind und sich etwas aufschwätzen lassen, dass nichtist.
der mini ist
ich denke schon, dass der miniist . er ist klein und wendig und macht spass. ausserdem sieht er doch recht ähnlich aus, einfach etwas aufgeblasen.
mit dem käfer hast Du glaub ich recht. der wurde erst nachher in serie gebaut, was aber nichts an seinem ursprünglichen zweck ändert. ich will auch nicht die käferfahrer an den pranger stellen. viel mehr möchte ich davon absehen, den käfer alsdie autoikone schlechthin zu sehen, da sein ursprung doch ziemlich unschön ist.
aber natürlich hätte ich nichts gegen einen brezelkäfer mit 993 aggregat.
Brätzeli
aber natürlich hätte ich nichts gegen einen brezelkäfer mit 993 aggregat.
Kauf Dir mal eine «VW Scene» oder ein «VW Speed», was da an gemoddeten Luftgekühlten durch die Welt rasselt, ist unglaublich. Pimp my Ride ist ein lauwarmer Aufguss und wäre eine Beleidigung.
Für die verschiedenen Tuning-Stile hat die Szene eigene Namen entwickelt. Da kannst Du problemlos einen 51er Käfer mit Brezelfenster, Faltdach, Rheumaklappen, Winkern und einem 2.7-Carrera Motor antreffen. Oder einen Bus T3, statt mit Wasserboxer mit einem 3.3liter mit Turbo. Einfach unglaubliche Kisten. Ich muss leider sagen, dass die Luftgekühlten von VW zum Charismatischsten gehören, was rollt. Schlicht cool.
Ein Mini? 30kFr. Ein E500? 80kFr. Ein 360Modena? 200kFr. Ein originaler Sambabus, 411er oder Typ34? Unbezahlbar.
turbobus
ich habe eine vw bus (erste version, typ1?) gesehen. der war in der mitte auseindander geschnitten worden, um dort 20cm blech einzusetzten. dann wurde er so tief wie möglich gelegt. porsche felgen (ich glaub es waren 928er) drauf. im innern war er leer, bis auf zwei sparcos und käfig. im heck trug er einen 996 turbo motor, also 45ops. ich hätt aber lieber einen luftgekühlten, weil die schöner sounden. das ding wird irgend so ein renntaxi…