spektakuläre neue f1-autos

sauber und bar haben ihre neuen spielzeuge für die saison 2005 vorgestellt. bei beiden wurde eine auffällige frontpartie realisiert. letztes jahr trug lediglich der bmw.williams eine schnauze von solch hohem wiedererkennungswert.


sauber c24

bar 007

21 Antworten auf „spektakuläre neue f1-autos“

  1. wenn – dann
    Front Flügel hin oder her. Sauber soll entlich mal gewinnen! Das einzige was man von Peter Sauber höhrt ist: wir haben uns stark verbessert – und das seit 1993!?! Hätte das Team es geschafft sich immer wieder um eine Position zu verbessern, wären sie jetzt Weltmeister. Doch stattdessen dümpeln sie am Ende des Mittelfeldes rum – und sind noch stolz darauf… Aber jetzt, mit dem neuen Windkanal, soll ja alles anders werden – ha, dass ich nicht lache! Ende Jahr werden alle Sauber Fan’s lange Gesichter machen. Peter Sauber wird wie immer darauf hinweisen: wir haben uns stark verbessert. Ferrari wird sich über einen weiteren Weltmeistertitel freuen. BMW, Renault und Co werden mal wieder untereinander die Fahrer austauschen…

  2. du hast recht – aber auch nicht
    denn sauber schlägt sich im rahmen der möglichkeiten absolut hervorragend. nur liegen bei dem budget keine siege drin.

    sauber wird nur zu siegen (und mehr podestplätzen) kommen, wenn ein hersteller einsteigt. der vw aber auch der gm-konzern hätten da ja noch möglichkeiten. sauber-lamborghini, sauber-audi, sauber-bentley… das wären die möglichkeiten.

    ausserdem hat sich sauber ein top-image erarbeitet. anders als die meisten anderen team-bosse ist er im f1-zirkus beliebt. dies wiederum ist interessant für sponsoren.

    natürlich: siege wären noch besser.

    aber dieses jahr könnte mehr drin liegen. die grossen regeländerungen (keine pitstops mehr, motoren müssen zwei wochenenden halten, aerodynamische vorschriften) und der reifenwechsel (neu michelin) könnten sich positiv auswirken. das auto sieht schon ziemlich speziell und nicht wie eine ferrarikopie aus.

    ich wünsche dem sauberrennstall alles gut und hoffe, dass in der türkei (wo wir ja live dabei sein werden) ein sauber vorne mitfährt.

  3. genau das meinte ich
    Wenn, dann, aber vieleicht, bald besser, und sowieso! genau das meinte ich, alle loben das Team. Für was? Für’s mitmachen? Dann gibt es nur ein Team das man wirklich loben müsste: Minardi.
    Frage, lieber Amade: Was Nützt es Sauber, dass er unter den F1 Bossen beliebt ist? Glaubst Du, dass irgend ein Formel 1 Team als Dank für den lieben Peter dem Sauber Rennstall einen Sponsor abtreten???
    Doch ich lass Dir Deine Hoffnung, dass es nächstes Jahr besser wird. In diesem Sinne: nichts neues in Hinwil!

    p.s. Wenn Du schon so ein grosser Sauber Fan bist, warum ist dann ein BAR Honda auf Deinem Laptop???

  4. british american racing
    ja, der b.a.r. ist auf meinem desktop, weil wir einen vortrag über die f1 hatten. schliesslich muss es nicht immer sauber sein. ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich ein fan sei.

    meine sympatien gehören den spektakulär fahrenden piloten. montoya, alonso, fisichella, villeneuve. als team finde ich bmw am besten. aber auch die franzosen von renault oder bar. sauber möchte ich als schweizer natürlich auch vorne sehen. hauptsache kein roter.

    und michi, Du solltest die teamleistung nicht unterschätzen. bei jedem boxenstop, in sachen strategie und auch als motivationsfaktor spielt das team eine entscheidende rolle. auch die beliebtheit ist wichtig. nur so kommst Du an die richtigen connections. lernt man das in st.gallen nicht mehr? 😉

  5. sie werden wieder gewinnen
    Tja, weisst Du lieber Herr Fries. Es ist so, dass man in SG vor allem lernt, dass man nie auf ein lahmes Pferd setzen sollte. Und das Rote Pferd aus Maranello ist nun mal das beste im Stall. Doch irgend wer muss ja auch den Märthyrer spielen – und das macht Sauber nicht schlecht.

    Und mit den connections läuft’s bei Sauber ja auch nicht eben blendend. Connections sind sehr gut, doch wenn sie nix bringen – im Falle von Sauber, weil keine Sponsoren kommen – dann war’s eben keine connection, sondern viel eher heisse Luft. Aber sag mal, dass lehrnt man denn bei Euch in ZH?

  6. mercedes, renault, honda, toyota, bmw
    kein gutes argument, aber: schau Dir mal die andern an.

    die hersteller (allen voran toyota) pumpen hunderte von millionen in diese teams. was schaut dabei heraus? nichts. kein titel, keine seriensiege…

    trotzdem bleiben sie dabei. trotzdem haben sie sponsoren. trotzdem haben sie fans. sogar minardi hat fans.

    für sauber muss es vor allem ein ziel sein, das beste der nicht werksunterstützten teams zu sein. dann müsste man noch den einen oder anderen podestplatz einfahren. ich wünsche ihnen dabei viel glück. die sponsoren kommen spätestens dann von alleine.

  7. Wer zu spät komm, den Bestraft das Leben
    Und genau so wird’s Sauber gehen. Ich würde es ja noch so gerne sehen, wenn das Team aus Hinwil endlich mal wieder einen Podestpöatz erreicht. Tatsache 1) sie tuns nicht. Tatsache 2) sie haben dieses Jahr zwar einen Windkanal aber dafür ziemlich viele Milionen weniger Sponsor Geld. Tatsache 3a) vor allem Punt 2 sind sich auch die guten Mitarbeiter bewusst. Glaubst Du wirklich das diese bleiben werden – für weniger Lohn und weniger Aussicht auf einen Sieg! Tatsache 3b) auch die Sponsoren wissen das. ich vermute mal, Sauber hat noch dieses Jahr um wirklich gute Leistungen zu zeigen. Gelingt dies nicht, sieht’s sehr eng aus.

    Asche über Dein Haupt. Nur frag ich mich warum du glaubst, dass die Sponsoren von alleine kommen.

    Auch ich wünsche dem Team viele siege. Aber ich bezweifle, dass es so sein wird.

  8. Podest oder Nicht Podest
    das ist zwar keine Frage, aber bitte berücksicktigt doch in Eurer Diskussion, dass auf’m Stockerl genau 3 (in Worten: drei) Plätze frei sind! Alle Teams sollten Siege einfahren – das geht leider nicht auf’s Mal. Man muss die Sache IMHO unter Input-Output-Relationen anschauen. Wenn ich an die 600Mio. Input von Toyota denke… (nur ein Beispiel). Sauber macht seine Sache wohl bestmöglich, und das zählt.

  9. Noch so ein Träumer
    All diese Ausreden. Tatsache bleibt, Sauber war im letzten Jahr nicht ein einziges mal auf dem Podest! Zudem hat Sauber nicht mal das Ziel ein Rennen zu gewinnen! Da nützten noch so gute IMHO Kennzahlen nichts. Immerhin gibt’s dafür PR – aber hey, ein Sieg würde noch mehr PR bringen…

  10. Der Argumenten-Papst
    da über mir hat in der Tat wenig Ahnung von F1 – Halleluja…

    Es ist so, dass man in SG vor allem lernt, dass man nie auf ein lahmes Pferd setzen sollte.

    Um das Pferd schnell und schneller zu machen, wird Hafer geschaufelt bis dass das Futtersilo plötzlich leer ist. In Bern lernt man (schon nur evolutionsbedingt) dass steter Tropfen den Stein höhlt. Lieber lahm mit Wille als zu schnell durch die Realität.
    Weitere Sprüche kommen mir jetzt grad nicht in den Sinn.

    Sauber fuhr 2004 die erfolgreichste Saison, das Team geht in die 13. volle Saison und lebt immernoch – zudem etabliert als ernst zu nehmender Mitspieler. Ich nenn das mal nachhaltig.

    Der Zuwachs an PR bei einem Sieg muss relativ betrachtet werden: wieviel mehr (in Franken) bringt ein Sieg gegenüber einem vierten Platz?

  11. Mehl…
    ist wohl alles was die Boliden von Sauber erhalten.. Seter Tropfen höhlt den Stein. Nun ja, dass Problem ist, dass bei den meisten anderen Teams der Tropfen steter höhlt!

    Die besste Saison?? Was die Punkte betriff, mag das zutreffen. Doch wenn ich mich nicht täusche, dann ist das Sauber Team letztes Jahr auf Rang 6 gefahren. 2001 waren sie auf Rang 4, 2002 auf Rang 5. So viel zu der Verbesserung. Das einzige was zählt sind Resultate und nicht lauwarme Worte.

    Von den 34 Punkten hat Fisichella 22 gemacht. Das macht 12 für Massa. Und ob Villeneuve nächste Saison viele Punkte macht steht noch in den Sternen bzw. im Reich der warmen lüfte;-)

    Evolution und Nachhaltigkeit tönt SUPER. Das Problem ist nur, wenn sich die Umwelt ändert, dann gewinnt derjenige, der die passenste Mutation hervorbringen kann. Umgesetzt auf die F1 heisst dies, wer am meisten in die Technik investieren kann. Ich denke mal, dass sich dies in einer gewissen Abhängigkeit zum Budget für technische Entwicklungen verhält. Damit verfügen aber gerade Werkteams wie Toyota über einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Und der wird sich früher oder später auszahlen…

  12. Gute Argumente
    hast Du, Michi. Im Ernst. Erst 2006 werden wir sagen können, ob das Team 2005 besser war, ob insbesondere J.V. sein Geld wert ist.

    Es kommt jedoch bei der Argumentation grundsätzlich drauf an, ob man bei der Beurteilungabsolut («das Beste») oderrelativ («das Bestmögliche») misst. Es hat keinen Wert, sich ohne eine Festlegung zu streiten.

    Ich betrachte die Situationrelativ. Kann Sauber mit 60Mio. mithalten, hat das Team die Mittal besser eingesetzt als ein Team das 600Mio. einsetzt. Und: die Ingenieure bei Sauber sind nicht blöder als anderswo. Sie können genauso gut die Mutationen antizipieren. Und ich glaube, dass sie nötige Fortschritte effizienter umsetzen können. Das fängt schon bei den Löhnen an.

    Evolution und Nachhaltigkeit tönt SUPER.

    Die «Evolution» ist offenbar etwas missverstanden worden 😀 eigentlich wollte ich mich selber hochnehmen… na gut…

  13. die Natur des Gegenstandes
    Nun ja, du hast recht. Vergleicht man die 60Mio mit den 600Mio (und der Dollarkurs macht die Sache ja noch schlechter…) sieht es relativ betrachtet gut aus. Das Problem ist nur, wenn am Ende des Jahrs von der FIA die Ranglisten herauskommen, werdeb die Ränge nicht in Ralation zum Budget publiziert… Und ich glaub auch bei den Medien ist das jeweils nur ein Lückenfüller – ausser in der Schweiz, wo man die Fans bei Laune halten muss???

  14. sauber for world champion 2005
    also, mein lieber michi, da scheint mal wieder alles auf eine diskussion der diskussion willen ‹rauszulaufen. deshalb klinke ich mich hier gerne daraus aus.

    damit wir ende saison endlich richtig enttäuscht sein können sage ich: sauber wird 2005 weltmeister, bei fahrer- und teamwertung natürlich. (cool, dann holt jacques seinen zweiten titel gegen den deutschen *»+ç»+ç%&ç&+£)

    daraufhin wird nur noch der front- und der heckflügel von credit suisse beklebt. auf den seitenkästen prangt 2006 das logo von novartis. nestlé sichert sich die airbox. auf der nase wird werbung für emmi-milchdrinks gemacht. das ganze auto kommt in gelb daher – als werbung für den schweizer käse, wie einst die skifahrer. vorne, direkt unter der startnummer klebt ein rundes logo mit grosser biene drauf.

    äh was? schon morgen?

  15. Das Beste aller Teams….
    Ja hallo Vatter. Hab mich schon gefragt, wann Du Dich wieder in die Diskussion einschaltest;-)

    Diskussion der Diskussions willen? Hee! Ich sehe, du gehst auf die Axiome meiner Diskussion ein! Ok, ich oute mich: SAUBER ist das BESTE aller Teams! Und sie MUESSEN WELTMEISTER WERDEN – das ist klar!

    In Deiner Argumentation sehe ich allerdings gewisse Wiedersprüche! Eben erwähnst Du noch, dass die Fahrer Deine Faszination ausmachen und nicht die Teams. Nun scheinst Du Deine Meinung geändert zu haben! Tja, mein lieber, dann hat sich ja sogar die Diskussion gelohnt und war gar nicht der Diskussions Willen;-)

  16. f1 als package
    es sind nichtnur diefahrer, es sind auch nicht nur dieautos und es sind auch nicht nur diestrecken. es sind diese und noch viele andere faktoren, welche die formel 1 zu einem spektakel machen.

    für williams schwärme ich schon seit etwa 13 jahren. 🙂 da kann man nicht mehr wechseln. wechselkosten, das kennst Du ja. 😉

    die teams sind cool, aber klar sind die fahrer die wirklich coolen hunde, schliesslich steuern sie diese wahnsinnsboliden mit über 900ps über die spektakulärsten strassen der welt.

    was bleibt?

    enjoy!

  17. news oder gerüchte?
    hast du schon von den gerüchten, bzw. hinweisen die max mosley über übernahmeverhandlungen betreffend sauber haben soll gehört?

  18. sauber???
    ähm, nein und ich denke nicht, dass da was dran sein kann. aber momentan ist in der formel 1 sowieso einiges im umbruch. mosley hat krach mit den teams, was bernie auszunutzen versucht. nur ferrari hat das abkommen unterschrieben, weshalb alle anderen teams bei der letzten sitzung mit mosley fernblieben.

  19. zeitung
    @michi: aus der zeitung von heute hab ichs. manchmal bringts was den sportteil zu lesen ;-). und wie amade.ch herausgefunden hat, hat sf drs auch schon was davon gehört…

Schreiben Sie einen Kommentar zu secelstone Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.