nehmt gottschalk das auto weg!

auf dsf kam in der sendungmotorvision thomas gottschalk zu worte. er war bei der eröffnung eines aston martin showrooms dabei. ein paar stilblüten:

ich weiss nicht, wie viele zylinder mein auto hat … ich habe einen aston martin db6, jahrgang 1965 … der klang meines autos ist mir egal, ich sitze ja im innern

mein lieber thomi, bitte gib› mir Deinen aston, denn Du weisst ihn offensichtlich nicht zu schätzen. der sound (z.b. eines neuen vanquish oder db9) ist ja wohl etwas vom wichtigsten überhaupt an einem aston!!!

6 Antworten auf „nehmt gottschalk das auto weg!“

  1. pragmatisch!
    wusste schon immer, dass gottschalk nicht so blöd ist wie er tut. die obsession mit dem ton eines autos hat bloss dazu geführt, dass die hersteller den sound tunen statt die leistung. prädikat: hirntot.

  2. you’re wrong
    da liegst Du falsch.

    es gibt autos, die haben spezielle wellen oder hohlräume integriert, damit sie «besser» klingen. der porsche boxster gehört zu dieser gattung.

    aber der aston martin v12 hat so etwas beileibe nicht nötig. da ist nichts getuned, das ist der echte, wahre, fast einzige v12-sound. pure gänsehautfeeling.

    nee, gottschalk ist bestimmt nicht blöd. er präsentiert sich halt nur immer so, wie ihn das publikum mag. und das ist ja oft «etwas anders als die anderen». 🙂

  3. you don’t really believe that, do you?
    aber der aston martin v12 hat so etwas beileibe nicht nötig.
    okay, jetzt bist du ein bisschen naiv. ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass aston martin keine sound-tests macht. auch bei aston martin sind mit sicherheit einige ingenieure mit dem besschäftigt.

    es ist ja nicht nur so, als ob ein auto nur gut tönen soll. es soll innen auch einigermassen leise sein, was in einem gewissen widerspruch zum motor-sound steht. ausserdem müssen die vibrationen vom motor gedämpft werden. das passiert nicht automatisch.

    [hier| http://www.carpages.co.uk/aston_martin/aston_martin_the_new_db9_part_5_09_01_04.asp?switched=on&echo=207122254%5D zum beispiel ein ingenieur von aston martin den sound vom db9:

    Engine note is also very important to the driving experience. «The Aston V12 engine has been described as having the best sound in the world,» says Brian Fitzsimons. «We spent a great deal of time getting the ‹music› of the DB9 just right.»

  4. so what
    klar wird am sound ‹rumgetüfftelt. genauso, wie am geruch im innenrau, wie an der farbe der armaturenbeleuchtung, wie an der schriftart des db9-schriftzugs. das ist halt die entwicklung eines neuen fahrzeuges.

    was ich sagen wollte war vielmehr, dass es bei aston keine extrabauteile nur für den sound gibt. genausowenig wie bei alfa. ein v12 klingt einfach genial, das bisschen abmischung wird keine millionen verschlungen haben.

  5. ein Aston Martin ist ein Aston Martin
    Es macht keinen Unterschied, ein Aston Martin bleibt ein Aston Martin. Da in meiner Familie schon seit Generationen Aston Martin gefahren wird, kann ich nur dazu sagen, das Gottschalk das britische Understatement rüberbringen wollte.

    Ein Aston Martin ist ein Objekt der Freude, wer so ein Auto besitzt, der braucht sich keine Gedanken über PS-Zahlen, Zylinderanzahl, Newtonmeter und Kompressoraufladung zu machen. Ein Aston Martin ist ein Auto, dass einem das Gefühl gibt, sich keinem anderen mehr beweisen zu müssen. Man braucht nicht zu fachsimpeln über dieses Auto, da es sich einfach meiner Meinung nach nicht gehört.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.