wie in den aktuellen snapshots zu sehen, war ich wieder mal in luzern. seit wohl mehr als 3 jahren war ich da wieder mal shoppen.
und wenn ich nun etwas vergleiche… luzern ist einfach die schönste stadt der schweiz. bern hat ’ne schöne altstadt, wo einem das tram über die füsse fährt. basel ist mir irgendwie schon zu deutsch, ausserdem haben die den fcb. zürich hat alles, nur keine atmosphäre und dann die nervigen zürischnorris. winterthur, hey, die haben nicht mal einen ernst zu nehmenden fluss. 🙂
aber luzern, luzern ist genial. die stadt ist übersichtlich, trotzdem aber nicht klein. kinomässig verpasst man in luzern (trotz sehr nerviger monopolisierung) nichts. kulinarisch gibt es auf sehr engem raum eine grosse auswahl, mit der ich sehr gute erfahrungen gemacht habe. shopping-technisch gibt’s für männer noch immer nicht allzu viele läden. dafür lässt sich selbst im abendverkauf gemütlich «lädeln», den grossen einkaufsstress à la zürich sucht man hier vergebens. es liessen sich noch zahlreiche weitere argumente (verkehrstechnisch günstige lage, bezahlbares preisniveau, gutes kulturangebot,…) aufführen, das entscheidenste ist aber die einzigartige atmosphäre.
wer einmal in luzern dem seeufer entlang schlenderte, wer die kapellbrücke überquert und durch die altstadt ging, wer das kkl von nahem gesehen hat oder eine rundfahrt auf dem see gemacht hat, der ist der stadt verfallen. die einzigartige kombination von see, sicht auf die alpen und wunderschöner altstadt macht die leuchtenstadt zur unbestrittenen nummer eins in der schweiz.
oder? 😉
Jaja, das Tram
in Bern und andere verkehrsplanerische Sünden… Merci trotzdem fürs Kompliment.
Abgesehen davon, dass Du offensichtlich eh der Stadt verfallen bist, bemühst Du Dich um etwas Objektivität. Ich helfe nach und würde jetzt noch für zwei Abwesende plädieren: St.Gallen hat ein härziges Altstadtzentrum (das Klosterviertel) mit engen Gässchen und vielen Geschäften, die Ostschweizer finde ich persönlich zudem sympathisch. Der Vorort von St.Gallen, Appenzell, ist ebenfalls eine Reise wert. Und am Bodensee kommt echt fette Uferstimmung auf.
Auch in Lugano gibts Altstadt, See und Bergsicht. Dazu ists dort warm, die Roller fahren alle wie sie wollen :-p und die Bellezze sitzen an der Front der Piazza Riforma 😉 .
Und von der Westschweiz haben wir noch gar nicht gesprochen… Soll aber kein Städtewettbewerb sein, eher als Ergänzung für Reisende.
wollte ich wirklich objektiv
sein, ich hätte wohl eine studie erhoben und jahre für deren auswertung gebraucht. und das wäre dann auch ganz schön langweilig zu lesen.
aber im ernst: st.gallen und appenzell? ein bisschen städtisch soll’s schon sein. das beste an st.gallen ist defintiv der fcsg, auf der negativseite würde ich den arroganten teil der hsg-studenten vermerken.
ok, die bellezze sind sicher nicht ohne, aber die luzernerinnen sind durchaus eine sünde wert. vor allem die vom lande. 😉
lausanne wäre vielleicht noch ein kandidat. ausserdem mag ich das abstimmungsverhalten der welschen, was wiederum wenig mit der stadt zu tun hat. der lac léman ist sicher toll, aber die luzerner bucht mit dem pilatus darüber… unvergleichlich.
JAAAAAAAAAAAAA
keine Frage Luzern ist unschlagbar….
es gibt keine Stadt die ich kenne dies mit Luzern aufnehmen kann… jedenfalls nicht in der schweiz.. klein aber ein supper angebot für shoppen oder ausgang… so ähnlich jedenfalls :,)
ich weiss wiso ich eine Stelle in der umgebung von luzern suche… ich wohne jetzt mehr als ein halbes jahr in bern und habe drei jahre in zug verbracht… bern hats mier nach dieser zeit immernoch nicht angetan und zug ist einfach ein dorf das zuviel geld hat.
aber mit dem Lac léman hast du schon recht. meine zeit in montreux war wirklich fantastisch und die Sonnenuntergänge sind da einfach schöner… (auch ohne Drogen)
Einen nachteil hat luzern aber.. es ist um längen schwieriger in meinem bereich einen Job zu finden als beispielsweise in bern… und dann verdien ich noch weniger als hier… scheisse…. es ist halt zu schön Luzern…