eliica – the new de lorean?

lkm schrieb, dass er sich für das verrückte auto begeistern könne. geht mir genauso!

die technischen daten: so lang und breit wie eine mercedes s-klasse (5,1m bzw. 1,9m), das gewicht eines vw phaeton (2,4t), 800bhp (ungefähr 800PS…ferrari enzo oder so), das ganze mittels elektroantrieb. das wird vom hersteller witzigerweise als zero-emission-vehicle ausgewiesen. dabei wissen wir alle ja, wie viel strom wirklich «sauber» erzeugt wird. vielmehr ist über die technik nicht rauszukriegen. die lithiumionen batterien sitzen tief, damit auch der schwerpunkt. es wird eine spitzengeschwindigkeit von 400km/h angegeben.

was mir auf den ersten blick auffiel, war die ähnlichkeit des eliica…

mit dem citroën DS («göttin»)

und das ganze noch von hinten:

erstaunlich, wo die japaner heutzutage abkupfern, oder?? 😀

fast hätt› ich’s vergessen: der eliica gefällt mir trotz offensichtlichsten designanleihen bei der französischen designikone sehr gut. warum das ding acht räder haben soll, ist mir nicht ganz klar, aber es sieht auf jeden fall geil aus!

8 Antworten auf „eliica – the new de lorean?“

  1. Your article
    Dear Mr. Frier
    I happened to read your forum article about my recent project ELIIA. Thanks for posting it.
    It has got eight wheels because each wheel is driven by an implanted electro engine delivering 100 horsepower. These are the most powerful engines available and tiny enough to fit in a wheel. This makes as a sum 800 horsepower which should be enough to pull the Swiss mountains down and all the Japanese in Lucerne with it.
    Hopefully you will enjoy it. And by the way, yes, the ELIIA styling is clearly influenced by the classic DS. But as a friend of European design culture I say to you: Isn’t it better to have Japanese copies of European art than a fully japanese designed car?
    Your Koizumi Mushifazi, chief engineer in charge at Koizumi Matsushita technology incorporation.

  2. zero-emission-vehicle
    das wird vom hersteller witzigerweise als zero-emission-vehicle ausgewiesen. dabei wissen wir alle ja, wie viel strom wirklich «sauber» erzeugt wird.
    das auto selber hat ja auch keine emissionen. wenn du möchtest, kannst du ein kleines wasserkraftwerk am bach hinter deinem haus anschliessen (falls du einen bach hinter deinem haus hast) und den/die/das eliica so aufladen. voilà: zero emission 🙂

    Und natürlich ist die Eliica nicht der neue DeLorean. Dazu fehlt der Eliica nämlich der Flux-Kondensator!

  3. ZEV
    ha! darauf hatte ich doch gewartet! klar hat ein elektromobil keine emissionen.aber:
    – was ist mit der herstellung des autos?
    – was ist mit der herstellung des stroms?
    – was ist, wenn die batterien kaputt sind?

    betrachtet man die ökobilanz etwas weitsichtiger, so wird klar, dass nicht nur das auto, sondern primär die herstellung der energie das problem ist. auch die wasserstoff-fahrzeuge haben keine emissionen. bei der herstellung des treibstoffes wird aber schon so viel energie aufgewendet, dass es lächerlich ist, von einem umweltschonenden konzept zu sprechen. leider.

    ja, wir haben einen bach hinter dem haus. allerdings könnte man mit dem wenigen wasser nicht mal die energie erzeugen, um eine LED speisen. btw: in unserem betrieb wird mit spänen (holzabfall) geheizt.

    und zum de lorean: es gab nicht nur das auto aus dem film. es gab ein echtes «production car», das dem aus dem film sehr ähnlich sah. es war als grosse innovation gedacht, deshalb hatte es flügeltüren und eine chromstahlkarosserie (!!). marc könnte dazu sicher noch mehr sagen.

  4. energie und deloreans
    du hast natürlich technisch gesehen recht, bloss ist das absolut irrelevant. die bezeichnung «zero emission» bezieht sich auf den betrieb des autos, nicht auf die herstellung. und das mit der herstellung des stroms habe ich ja gerade beantwortet: strom kann emissionsneutral generiert werden.

    und batterien können wiederaufbereitet werden, soviel ich weiss.

    zu deinen anderen punkten: ich muss dir widersprechen, wenn du die energieaufwendung zur herstellung der energie in gespeicherter form als umwelttechnisch relevant betrachtest. das eigentliche problem bei autos, die mit öl (bzw. benzin) betrieben werden ist, dass emissionen generiert werden, die für sehr lange zeit gebunden waren. deine holzheizung ist emissionsneutral, weil nur stoffe freigesetzt werden, die kurze zeit vorher gebunden wurden (durch den baum) und die sowieso freigesetzt worden wären, wenn der baum abgestorben wäre. du könntest also deine batterie mit einem generator auffüllen, der mit holzfeuer betrieben wird. obwohl das emissionen generiert, und obwohl es eigentlich nicht sehr energieeffizient ist, ist es doch umweltfreundlich.

    das mit dem delorean war ein witz. ich weiss natürlich auch, dass das ein richtiges auto ist. die deloreans im film sehen dem echten nicht nur sehr ähnlich, sie sind sogar normale delorean-serienautos, bloss umgebaut. soviel ich weiss.

    nebenbei: viele der innovationen vom delorean haben sich als eher nutzlos und dämlich herausgewiesen. die flügeltüren sind oft nicht so praktisch, weil man sie nicht öffnen kann, wenn man oben und seitlich zu wenig platz hat (allerdings sollte seitlich kein grosses problem sein, weil die türen beim delorean ziemlich in der mitte des fahrzeugs befestigt sind). kommt dazu, dass der delorean bekannt dafür ist, dass die türen nicht wasserdicht sind. viel spass. wenn du ein schönes auto mit flügeltüren willst, kauf dir einen 300 SL.

    das problem mit der karosserie ist, dass man sie nicht berühren darf. rostfreier stahl rostet zwar nicht (offensichtlicherweise), aber berührung führt schnell zu verfärbungen. praktisch, aber hässlich. ausserdem korrodiert auch rostfreier stahl wenn er nicht mit O in berührung ist. deshalb sollte rostfreier stahl an der freien luft sein, anmalen ist also nicht so gut.

    ausserdem waren die ersten deloreans schwer und hatten schwache motoren. und die form hat john delorean vom lotus excel/esprit geklaut 🙂

    ich finde die deloreans trotzdem cool, vor allem auch wegen der geschichte ihres «erfinders». aber als nutzfahrzeuge sind sie, na ja… wenig praktisch.

  5. Flügeltüren…
    …sind wieder etwas im Kommen, jedenfalls bei INDEN brummt der Laden mit Individualumbauten.

    Sie sind vielleicht beim Parken nicht praktisch, aber ich würd mir ja zwei Felder gönnen und zwei Parktickets lösen, das wär so herrlich dekadent 😀 !

    Und am Strassenrand knallt Dir kein Velo in die offene Tür, sondern fährt untendurch 😉

    «Emission»: Ich habe mir die Überlegungen von Amadé auch gemacht, muss dazu nicken. Offenbar ist der Betrieb eines Fz aber ungleich ‹dreckiger› so dass im Herstellprozess erst mal keine grossen Anstrengungen zur ‹Säuberung› unternommen werden. Ausserdem: auch ein Stromfahrzeug emmittiert im Betrieb: Lärm! (*brüll*)

  6. Lärm?
    Das Problem bei den meisten Stromfahrzeugen ist ja gerade, dass sie keinen Lärm machen. Das kann ziemlich gefährlich sein, weil man sie nicht kommen hört.

  7. theoretisch…
    …sind so Dinger lautlos. Das Dezibelmessgerät schlägt dennoch aus! Ergoist es eine Emission.
    Und wenn ein Mini-EL anrollt, vibriert ja wohl der Asphalt.
    °iiiiiiieeeeeeehhhhhhh-swuuuuuuschschsch°
    Bei 8 Rädern wie vorgeschlagen dürfte das Abrollgeräusch das Seinige dazu beitragen.
    Ach ja, Earphones abnehmen oder Hörgeräte einschalten sorgt bei Randgruppen für mehr Hörkraft bei tiefem db-Niveau 😉 …

  8. flügeltüren
    mirko hat recht, flügeltüren boomen momentan als einbaukit. allerdings sind das keine echten flügeltüren, sondern eher «schwenktüren», welch e das prinzip von lamborghini übernehmen. also: lambo-doors für jedermann.

    soweit ich weiss, kostet ein umbau für den vw golf ca. 3500.- CHF. in sursee hab› ich das schauspiel schon mal miterlebt. absolut behämmert – aber geil!

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