der zurückgenommene penalty

bis jetzt wusste ich nicht, dass es möglich ist. guido wildhaber hat auf der luzerner allmend am samstag abend eine premiere aufgeführt! doch alles der reihe nach:

der fcluzern spielte gegen vaduz, was der liechtensteinischen nationalmannschaft plus einigen brasilkickern entspricht. der gegner zeigte wenig rechtfertigung für seinen hohen tabellenplatz. in der ersten hälfte griff (mit einer ausnahme) nur der fcl an. cornerverhältnis zur pause: 9:1. immer wieder neue kreative angrifsformen wurden versucht. über beide seiten, mit langen zuspielen auf single-stürmer vogt (ex-vaduz) oder mit schnellen doppelpässen durch die mitte. leider fand sich trotz sehr guten ansätzen kein probates mittel, endlich das 1:0 (und dann das 2:0, das 3:0…) zu schiessen.

dann die schlüsselszene: trainer rené van eck nimmt paulo vogt vom platz. keiner verstand warum, hatte der bullige stürmer doch bis dahin eine durchaus ansprechende leistung gezeigt. gegen seinen ehemaligen club war er sicher auch speziell gut motiviert. jedenfalls spürte man förmlich die psychische unsicherheit, die diese auswechslung den fcl-spielern verlieh. nach nicht einmal einer minute trafen die vaduzer zum 0:1.

zum glück hatte luzern einen pirmin schwegler, der quasi im gegenzug allein auf den liechtensteiner torwart zu rannte. dieser stoppte den luzerner auf scheinbar penaltywürdige weise. der schiri (der liebe guido wildhaber) zögerte keine sekunde, zeigte auf den punkt. die grosse ausgleichschance lag in der luft. der ball lag schon auf dem elfmeterpunkt, als sich herr wildhaber zu seinem wild gestikulierenden assistenten begab. was immer ihm dieser auch erzählte, es veranlasste ihn, den ball vom elfmeterpunkt weg vor den strafraum zu tragen und dort einen schiedsrichterball durchzuführen. zu deutsch: ein gepfiffener penalty wurde zurückgenommen. das habe ich noch nie erlebt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.